Zum Bürgerservice ohne Termin!

In den letzten Monaten war die Situation im Bürgerservice schwierig und für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Mitarbeitenden nicht zufriedenstellend. Kurz gesagt, traf eine zusätzliche Arbeitsbelastung auf weniger Personal. So war die Arbeitsbelastung u.a. durch die Anmeldung der aus der Ukraine geflüchteten Personen aber auch durch regulatorische Änderungen bei den Kinderreisepässen gestiegen. Krankheitsbedingte Ausfälle kamen hinzu, so dass Bürgerinnen und Bürger länger auf Termine warten mussten.

Die Situation im Bürgerservice ist zwar bei weitem noch nicht im ruhigen Fahrwasser, aber zumindest besser geworden.

Beginnend am 27. September und nun jeden Dienstag und jeden Mittwoch hat der Bürgerservice ohne vorherige Terminvereinbarung geöffnet. Auch fertig gestellte Reisepässe und Personalausweise können dann ohne Termin abgeholt werden.

Geöffnet ist der Bürgerservice an diesen Tagen von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr.

Gestern war es zu Beginn recht voll, gegen Ende reduzierte sich die Wartezeit aber z.T. auf unter eine Minute. Je nach Andrang ist also mit Wartezeit zu rechnen.
Gegen Jahresende wird ein neues und dann deutlich flexibleres Terminbuchungssystem eingeführt. Dieses System soll es dann auch ermöglichen, spontan im Rathaus einen Termin zu erhalten. Weitere Informationen dazu werden folgen.

Da dauerhaft zusätzliche Tätigkeiten im Bürgerservice hinzu gekommen sind, ist es das Ziel der Verwaltung das Personal im Bürgerservice im Jahr 2023 weiter zu verstärken. So soll der Service Stück für Stück für euch verbessert werden.