WissensStadt Plus

Sankt Augustin...

  1. Sankt Augustin
  2. /
  3. Unsere Stadt
  4. /
  5. Der Bürgermeister

Der Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

in Sankt Augustin-Niederpleis bin ich aufgewachsen und lebe mit meiner Frau und unseren drei Kindern im Kita- bzw. Schulalter in Sankt Augustin-Hangelar. Als junger Familienvater liegen mir eine verlässliche Kita-Betreuung, eine zügige Digitalisierung der Schulen und eine vielfältige Bildungslandschaft mit modernen Schulgebäuden am Herzen. Bis heute wohnen auch meine Eltern in Sankt Augustin, sodass ich die Situation der Seniorinnen und Senioren ebenfalls gut kenne. Unsere Angebote als Stadtverwaltung für alle Altersgruppen finden Sie natürlich auf dieser Website.

Von klein auf bin ich im Vereinssport aktiv – angefangen mit Tennis beim 1. TC Sankt Augustin e.V. in Niederpleis, über Fechten beim VfL Sankt Augustin 1902 in Mülldorf, Judo beim ASV Sankt Augustin e.V. in Sankt Augustin-Ort und aktuell Karate beim Shotokan Dojo Yujo e.V. im Stadtzentrum. Die vielen Sportarten in unserer Stadt halten uns fit und bringen Freude im Alltag. Sportvereine genauso wie viele andere Vereine z.B. in den Bereichen Brauchtum und Karneval bringen Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen – das ist von unschätzbarem Wert!

 

Nach meinem Abitur am Albert-Einstein-Gymnasium in Niederpleis habe ich Betriebswirtschaft studiert und mehrere Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet. 2014 wurde ich zum Juniorprofessor für Familienunternehmen berufen und 2019 als Professor für Betriebswirtschaft in Sankt Augustin auf Lebenszeit verbeamtet. Seit November 2020 bin ich an der Hochschule beurlaubt und darf als Bürgermeister für unsere Stadt tätig sein. Auch als Bürgermeister möchte ich Unternehmen und Hochschule verknüpfen. Konkret geht es um die Ansiedlung innovativer Unternehmen in Kooperation mit unserer Hochschule. Diese Unternehmen z.B. aus den Bereichen IT oder Robotik werden Arbeitsplätze schaffen und unserer Stadt dringend benötigte Einnahmen ermöglichen.

Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf

In meinem Alltag nutze ich die die unterschiedlichsten Verkehrsmittel – Fahrrad und ÖPNV genauso wie das Auto – und bin davon überzeugt, dass wir als Stadt die unterschiedlichsten Verkehrsmittel berücksichtigen und idealerweise verknüpfen sollten. Mit meinen Kindern genieße ich Radtouren z.B. im „Grünen C“ oder um den Flugplatz Hangelar. Für Pendler benötigen wir jedoch möglichst breite und möglichst kreuzungsfreie Radpendlerrouten, um unser Stadtzentrum mit umliegenden Städten zu verbinden. Als Fahrradfahrer und als Autofahrer ärgere ich mich über die vielen Schlaglöcher in unseren Straßen und Radwegen. Im Rahmen der beschränkten finanziellen Mittel und im Rahmen der personellen Möglichkeiten (Stichwort Fachkräftemangel) setze ich mich für einen besseren Zustand der Straßen ein. Beispielsweise habe ich mich dafür eingesetzt, dass wir nun Straßenoberflächen abfräsen und erneuern. In 2023 wurden mit diesem Verfahren die ersten drei Straßen mit einer neuen Asphaltschicht versehen. Wenn sich dieses Verfahren bewährt, dann ist es mein Ziel, dass wir zukünftig dieses Verfahren bei deutlich mehr Straßen anwenden. Privat und auf dem Weg zur Arbeit nutze ich gerne die S66 – und freue mich über nette Gespräche am Bahnsteig.

Als Bürgermeister stehe ich auch mit Herzblut an der Spitze unserer Freiwilligen Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr und die anderen Einsatzkräfte wie Polizei, Ordnungsamt oder Rettungsdienste sorgen für die Sicherheit ihrer Mitmenschen und sind für unsere Gemeinschaft im Einsatz. Deshalb ist es unsere Aufgabe, den ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräften den Rücken zu stärken. Dazu zählt bei der Freiwilligen Feuerwehr etwa eine moderne Ausstattung vom Feuerwehrgerätehaus (z.B. Neubau Feuerwehrhaus Meindorf) über die Einsatzkleidung bis hin zu modernen Fahrzeugen (z.B. zweite Drehleiter in Menden). Den Einsatzkräften gilt für ihr Engagement mein größter Respekt!

 

Sankt Augustin ist eine Stadt, in der man gerne lebt. Als Bürgermeister möchte ich dazu beitragen, unsere Stadt noch lebens- und liebenswerter zu machen!

 

Herzliche Grüße

 

Ihr Max Leitterstorf

Kontakt

 

Dr. Max Leitterstorf
Bürgermeister

Markt 1, 53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241 243-200, Fax: 02241 243-77201
bmbuero@sankt-augustin.de

 

Vorzimmer: Claudia Höver
Tel.: 02241 243-201
claudia.hoever@sankt-augustin.de

Die Beigeordneten

Erster Beigeordneter Dr. Martin Eßer

Dr. Martin Eßer
Erster Beigeordneter
Tel.: 02241 243-225 | Fax: 02241 243-77225
martin.esser@sankt-augustin.de

 

Vorzimmer: Ute Clausen
Tel.: 02241 243-226
ute.clausen@sankt-augustin.de

Technischer Beigeordnerter Rainer Gleß

Rainer Gleß
Technischer Beigeordneter
Tel.: 02241 243-235 | Fax: 02241 243-77235
rainer.gless@sankt-augustin.de

 

Vorzimmer: Anita Holtkemper
Tel.: 02241 243-236
anita.holtkemper@sankt-augustin.de

Die Stellvertretenden Bürgermeisterinnen

Jutta Bergmann-Gries
1. stellvertretende Bürgermeisterin

 

Tel.: 02241 330252
gries.bergmann-gries@t-online.de

Zweite Stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Feld-Wielpütz

Claudia Feld-Wielpütz
2. stellvertretende Bürgermeisterin

 

Tel.: ‭0172 9219302‬
claudiafeld@aol.com