- Sankt Augustin
- /
- Familie und Soziales
- /
- Inklusion und Behinderung
- /
- Angebote in Leichter Sprache

... einfach und verständlich
Leichte Sprache
Unser Angebot in Leichter Sprache.
Sie sind auf der Internet-Seite
von der Stadt Sankt Augustin.
Herzlich Willkommen!
Die Stadt-Verwaltung kümmert sich um alles,
was in Sankt Augustin passiert.
Beispiele:
• Bauen
• Wohnen
• Wohngeld
• Heiraten
• Ausweise
• Kindergärten
• Schule
• Hilfe vom Jugendamt
• Hilfe vom Sozialamt
• Und vieles mehr!
Auf der Internet-Seite
stehen viele Infos über Sankt Augustin.
Viele Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Wir werden aber immer mehr anbieten.
Wenn Sie Infos nicht finden, rufen Sie uns an.
Oder besuchen Sie uns!
Wir helfen gerne!
Wir bieten Infos in Leichter Sprache an.
Leichte Sprache hilft Menschen die nicht gut lesen können.
Oder die nur schlecht Deutsch können.

Wichtige Telefon-nummern:
02241 243-335 Info
02241 243-589 Bürger-Service
02241 243-549 Ordnungs-Amt
02241 243-401 Ehren-Amtliche Behinderten-Beauftragte
02241 243-464 Jugendamt
Meldungen wegen Kinder-Schutz:
• Während der Öffnungs-Zeiten unter: 02241 243 678
• Außerhalb der Öffnungs-Zeiten hilft die Polizei: 02241 5413321
Andere wichtige Telefon-nummern:
110 Polizei
112 Feuerwehr
Nummer gegen Kummer:
• Kinder- und Jugendtelefon 116 111
• Elterntelefon 0800 111 0 550
Wichtige E-Mail – Adressen:
Stadt Sankt Augustin – Der Bürger-Meister:
bmbuero@sankt-augustin.de
Bürger-Service
buergerservice@sankt-augustin.de
Bezirks-Sozialdienst:
bsd-bereitschaft@sankt-augustin.de
Wohngeld-Stelle:
wohngeld@sankt-augustin.de
Öffnungs-Zeiten der Stadt:
Montag 8:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag – Freitag 8:30 bis 12:00 Uhr
Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Service
Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:00 Uhr
Montag und Donnerstag zusätzlich 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr
Hier findet man Erklärungen zur Internetseite.
Hier findet man Infos zu Bürger-Service.
Hier findet man Infos zu Kita.
Hier findet man Infos zur Schule.
Hier findet man Infos zu Familie.
Hier findet man Infos über den Schutz der Bevölkerung.
Hier findet man Infos zu Inklusion.
Hier findet man Infos zu Politik in Leichter Sprache.
Hier findet man weitere Angebote in Leichter Sprache.
Hier erfährt man was Leichte Sprache ist.
Hier erfährt man was einfache Sprache ist.