citykey App

Citykey-App für Sankt Augustin gestartet

Kurzer und digitaler Weg ins Rathaus ab sofort möglich

Sankt Augustin – Ab sofort ist die Citykey-App in den App- und Playstores verfügbar. Zahlreiche Funktionen, wie zum Beispiel der Mängelmelder, der Veranstaltungskalender oder das Beantragen von Dokumenten, erweitern das digitale Angebot der Stadtverwaltung.

Die Citykey-App hat sich unter anderem in den Nachbarstädten Hennef und Siegburg bereits bewährt. Um ein möglichst flächendeckendes Angebot zu erzeugen, entschied man sich auch in Sankt Augustin für die App, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom in nur wenigen Monaten an den Start gehen konnte. Innerhalb der App kann man die jeweilige Stadt auswählen und komfortabel zwischen den Ansichten für die Städte wechseln, wenn man z.B. in der einen Stadt arbeitet und in der anderen Stadt wohnt.

Neben aktuellen Nachrichten und Veranstaltungen in Sankt Augustin bietet die App den Mängelmelder an. Diese Funktion macht es möglich, eine lose Gehwehplattte, einen abgebrochenen Ast und vieles mehr direkt vor Ort zu fotografieren und mit dem richtigen Standort direkt an die richtige Stelle der Verwaltung zu senden. Interessierte Personen können sich auch den Abfuhrkalender der RSAG anzeigen und sich sogar an die Abholung der Mülltonnen per Push-Benachrichtigung erinnern lassen. Die sogenannte Digitale Verwaltung macht es den Usern möglich, einige Behördengänge online abzuwickeln. Diese Dienstleistungen bzw. der Zugriff darauf per App sind ein zusätzliches Angebot und sollen die bisherigen Dienstleistungen ergänzen und nicht etwa ersetzen.

Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf: „Die Citykey-App ist ein zusätzlicher und digitaler Weg ins Rathaus. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Nachbarstädten nun dieses Angebot bieten und in Zukunft hoffentlich erweitern können.“

 



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