Neuer Fahrplan bringt deutlich mehr Busse auf den Linien 508 und 527

Mit dem Fahrplanwechsel am zweiten Dezemberwochenende werden die Busverbindungen in den Stadtteilen Menden und Buisdorf deutlich verbessert.

Zwischen Troisdorf und Sankt Augustin fährt die Linie 508 wochentags bis ca. 20:30 Uhr und samstags tagsüber statt alle 30 Minuten nun alle 20 Minuten. Sonntags sowie in den Abendstunden wird das Angebot verdoppelt von einer Fahrt pro Stunde auf eine Fahrt pro halber Stunde. Damit wird Menden auch noch besser mit dem Sankt Augustiner Stadtzentrum verknüpft.

Mit der Taktverdichtung der Linie 527 auf der Strecke Siegburg – Buisdorf – Hennef wird Buisdorf gleich in mehrere Richtungen besser angebunden. Durch den Wechsel von einem 15 Minuten-Takt auf einen 10 Minuten-Takt in den morgendlichen und nachmittäglichen Spitzenstunden besteht nunmehr auch Anschluss an die in dieser Zeit ebenfalls im 10 Minuten-Takt verkehrenden S-Bahnen Richtung Köln und die Stadtbahnlinie 66 Richtung Bonn. In den Nebenverkehrszeiten und samstags tagsüber wird der Takt von alle 30 Minuten auf alle 20 Minuten erhöht. Der Abendverkehr verdoppelt sich vom Stundentakt auf einen Halbstundentakt. Eine Premiere für Buisdorf ist die Einführung von stündlichen Nachtfahrten der Linie 527 am Wochenende circa ab kommendem Frühjahr. Damit kommt man auch nach spätem Ausgehen noch mit dem Bus nach Hause.

„Auf den Linien 508 und 527 wird das Angebot der Busverbindungen insgesamt um rund die Hälfte erhöht“, sagt Bürgermeister Max Leitterstorf. „Vor allem Menden und Buisdorf werden durch die Taktverdichtungen noch besser an das Stadtzentrum und andere Verkehrsknotenpunkte angebunden. Ich freue mich sehr über das höhere Fahrtenangebot, wodurch der ÖPNV insgesamt attraktiver wird“, so Leitterstorf weiter. „Schon seit vielen Jahren arbeiten wir daran, den ÖPNV als echte Alternative zum motorisierten Individualverkehr weiter auszubauen. Die Taktverdichtung auf den Linien 508 und 527 ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende, die wir nicht nur für den Klimaschutz dringend brauchen“, fügt der Technische Beigeordnete Rainer Gleß hinzu.

Der Fahrplanwechsel wurde zum Sonntag, den 11. Dezember umgesetzt. Die neuen Fahrpläne gibt es in den Kundenzentren der RSVG sowie auf den Websites von VRS (www.vrs.de) und RSVG (www.rsvg.de).