In die Pedale treten für den Klimaschutz

Sankt Augustin möchte erneut den eigenen Stadtradeln-Rekord brechen! Mit Radfahren kann Klimaschutz auch Spaß machen: Um noch mehr Menschen für das Fahrradfahren zu begeistern, tritt Sankt Augustin auch in diesem Jahr wieder bei der Aktion STADTRADELN an. In der Zeit von Sonntag, 3. September bis Samstag, 23. September 2023, können alle, die in Sankt Augustin leben, arbeiten, einem Verein angehören, studieren oder zur Schule gehen, mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Die Anmeldung ist jetzt schon möglich! Wie in den Vorjahren werden die aktivsten Radler wieder prämiert. Zusätzlich gibt es eine Verlosung, bei der man kleinere Preise gewinnen kann.

Das Klima-Bündnis, ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, lädt auch alle Mitglieder der Kommunalpolitik ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Für Ratsmitglieder der Kommunen wird es eine gesonderte Wertung geben.

2022 hatten die Teilnehmenden neue Rekorde für Sankt Augustin aufgestellt: Über 700 Menschen „erradelten“ erstmals über 100.000 Kilometer und vermieden so rund 16 Tonnen klimaschädliches Kohlenstoffdioxid. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Emissionen in Deutschland entsteht im Straßenverkehr. Ein Viertel davon wiederum verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid vermeiden.

Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf und der Technische Beigeordnete Rainer Gleß hoffen auf eine erneut steigende Anzahl an Teilnehmenden, um auch dieses Jahr wieder eine neue Bestmarke der eigenen Kommune zu erreichen. „Im letzten Jahr konnten wir erstmals gemeinsam über 100.000 Kilometer erradeln. Wir würden uns freuen, wenn wir diesen Rekord noch einmal brechen und noch mehr Kilometer sammeln können. Vielleicht gelingt es den 3. Platz im Vergleich der Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis zu bestätigen oder gar noch höher auf dem Siegerpodest zu steigen“, sagt Gleß.

 

Teilnahmemöglichkeiten

Alle können ein Stadtradeln-Team gründen oder einem Team beitreten, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich beruflich, in der Freizeit oder im Urlaub das Fahrrad nutzen. Anmelden können sich Interessierte auf der Webseite Stadtradeln. Am einfachsten ist die Teilnahme mit der Stadtradeln-App aus dem App-Store. Damit können die geradelten Kilometer auch automatisch erfasst werden.