Titelbild Bürgerinformationsveranstaltung Stufe 4 Lärmaktionsplanung

Beteiligung zur Stufe 4 der Lärmaktionsplanung

Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung

Nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie haben Kommunen zur Regelung von Lärmproblemen oder Lärmauswirkungen alle fünf Jahre Lärmaktionspläne aufzustellen oder vorhandene Lärmaktionspläne zu überprüfen. Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst.

Aktuell wird die Stufe 4 des Lärmaktionsplanes erarbeitet. Zur frühzeitigen Beteiligung hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zur Mitwirkung. Mit Hilfe einer digitalen Karte konnten Umgebungslärmquellen gemeldet werden. Insgesamt wurden seitens der Öffentlichkeit über 150 Eingaben mit Anmerkungen gemacht.

In der zweiten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung ist eine Offenlage des Entwurfs des Lärmaktionsplanes vorgesehen. Dieser Entwurf kann ab dem 10.04.2024 eingesehen werden. Am 10.04.2024 findet außerdem eine Bürgerinformationsveranstaltung statt, in der der Entwurf vorgestellt wird. Die Bürgerinformationsveranstaltung findet am 10.04.2024 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Technischen Rathauses, An der Post 19, 53757 Sankt Augustin, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Titelbild Bürgerinformationsveranstaltung Stufe 4 Lärmaktionsplanung