grüne Blätter

Baumspende für mehr Grün in Sankt Augustin

Bürgerhain geht an den Start

Die Stadt Sankt Augustin hat mit dem Projekt „Bürgerhain“ ein Baumspendenprogramm ins Leben gerufen. Die Pflanzung von Spendenbäumen soll Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, sich für Artenvielfalt und Klimaschutz zu engagieren.

Stadtbäume sind unverzichtbar. Sie produzieren Sauerstoff, speichern Kohlendioxid, sorgen für Schatten an heißen Tagen und erhöhen die Lebensqualität für Mensch und Tier. „Wir möchten mit dem Baumspendenprogramm ein Bewusstsein für Natur in der Stadt schaffen“, sagt der Technische Beigeordnete Rainer Gleß.

Ab dem Frühjahr 2024 wird sich der Bürgerhain auf einer Grünfläche im Ortsteil Niederpleis entwickeln. Dazu gibt es dann noch eine offizielle Einweihung. Ausgewählt wurden ausschließlich trockenheitsverträgliche und insektenfreundliche Gehölze, die den veränderten Standortbedingungen durch den Klimawandel Rechnung tragen. Nach der Auswahl ihres Wunschbaums erhalten die Spender unter anderem eine Urkunde sowie eine Einladung zum offiziellen Übergabetermin ihres Spendenbaums. Interessierte können sich auf der Website der Stadt zum Thema Baumspende informieren.