Spielplatz in Sankt Augustin

Spielplatzentwicklung in Sankt Augustin

Von Dezember 2021 bis Juni 2023 lief die umfangreiche Spielplatzentwicklungsplanung. Nun wurden die Gesamtergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert und im Jugendhilfeausschuss die Zustimmung erteilt.

Insgesamt 56 Spielplätze wurden nach ihrer Bedeutung für den jeweiligen Stadtteil und der Gesamtstadt bewertet und 140 Maßnahmen vorgeschlagen, um die Spielplätze in Sankt Augustin weiter zu verbessern. Als Kriterien wurden beispielsweise die Nähe zur Natur, der Zustand und die Familienfreundlichkeit berücksichtigt. Die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen erfolgt in den kommenden Jahren im Rahmen des jährlichen Spielplatzausbaus. Dabei handelt es sich um kleinere oder größere Maßnahmen, wie beispielsweise zusätzliche Spielgeräte, Bäume und Sträucher oder auch neue Tische und Bänke. Durch die geplanten Maßnahmen sollen Spielplätze noch attraktiver und vielfältiger gestaltet werden. Die Spielplatzentwicklungsplanung ist ein wichtiger Schritt, um die Lebensqualität für Kinder und Familien in Sankt Augustin weiter zu verbessern.

In den acht Stadtteilen fanden Begegnungen und Planungstreffen mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern, Spielplatzpatinnen und -paten, Fachkräften der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie Abgeordneten des Kinder- und Jugendparlaments statt. Auch Vereine und Gruppierungen, die sich mit Spielplatzfragen befassen, waren in den Prozess mit eingebunden.

Die Spielplatzentwicklungsplanung ist ein gemeinschaftliches Projekt, bei dem die Meinungen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger von Sankt Augustin eine zentrale Rolle spielen. Die Stadt Sankt Augustin dankt allen Beteiligten für ihre aktive Teilnahme und ihr Engagement. Der Gesamtbericht mit den einzelnen Spielplätzen und Maßnahmen ist hier abrufbar.