Tasteninstrumente in der Musikschule der Stadt Sankt Augustin

... der Stadt Sankt Augustin

Musikschule

Tasteninstrumente

Die Tasteninstrumente bilden den größten Fachbereich der Musikschule und umfassen die Instrumente Klavier, Keyboard und Akkordeon.

  • Lehrkräfte

    Unsere Lehrkräfte im Fachbereich Tasteninstrumente

  • Klavier und Keyboard

    Klavier und Keyboard gehören zu den gefragtesten Instrumenten unserer Musikschule

  • Akkordeon

    Akkordeon - zeitlos und vielfältig

Lehrkräfte

 

Unsere Lehrkräfte im Fachbereich Tasteninstrumente

Julia Keuter

 

Fachbereichsleitung Tasteninstrumente, Klavier, Korrepetition

 

Julia Keuter ist in Kaunas (Litauen) geboren und erhielt ihre pianistische Ausbildung am Kaliningrader “Rachmaninoff Musik College“ in Russland. Sie schloss ihr Klavier, Lied- und Kammermusikstudium dort mit Auszeichnung ab. Darüber hinaus absolvierte sie ein Studium an der Hochschule für Musik in Mainz.

Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit als Kammermusikerin und Liedbegleiterin arbeitet sie seit 2004 als Klavierpädagogin.

Porträt Julia Keuter
Julia Keuter

Maria-Eva Alvarez – Klavier

 

Die argentinische Pianistin Maria-Eva Alvarez genoss ihre musikalische Ausbildung in ihrem Heimatland. Schon als kleines Kind spielte sie auf dem Klavier klassische Musik, Tango und argentinische Folklore.

 

1995 schloss sie ihr Studium am „Nationalen Konservatorium für Musik von Buenos Aires“ ab. Gleichzeitig studierte sie Piano-Tango mit Beba Pugliese.

 

Nach ihrer Übersiedlung nach Bonn in 2003 überzeugte sie immer wieder mit Solokonzerten rund um den Tango.

Vera Frings – Klavier

 

Die aus Russland stammende Konzertpianistin bekam den ersten Musikunterricht bei ihren Eltern, beide Musikprofessoren, später an der Tschaikowski-Musikschule am Konservatorium in Kasan/ Wolga. 1986 siedelte die Familie nach Kaliningrad um. Dort studierte Vera Frings am Rachmaninow-Musikcollege.

 

Ihre Ausbildung als Konzertpianistin, Klavierbegleiterin und -lehrerin schloss sie mit Auszeichnung 2001 an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Herbert Drechsel ab.

 

Sie konzertiert vor allem mit Kammermusik und als Korrepetititorin. In SanktAugustin ist Vera Frings als Klavierpädagogin tätig.

Porträt Vera Frings
Vera Frings

Edytha Hänsch – Klavier

 

Ihre instrumental künstlerische sowie pädagogische Ausbildung erhielt sie in Poznań (Polen), wo sie das Musiklyzeum und später die Musikakademie absolvierte. Die Schwerpunkte der Ausbildung umfassten das Klavier und die Chorleitung sowie die Instrumentalpädagogik.

 

Erfahrungen als Klavierlehrerin sammelte sie direkt nach dem Studium noch in Polen. Danach unterrichtete sie Klavier, zuerst an der Musikschule Bergheim, später in der Musikschule Neuss.

 

Seit 2008 ist sie an der Musikschule Sankt Augustin tätig, wo sie sich ausschließlich der Klavierpädagogik widmet. Im Klavierunterricht ist ihr wichtig, neben der Vermittlung der Grundlagen des Klavierspiels, auch die Musiktheoriekenntnisse zu fördern. Die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler sind ein wichtiger Baustein in der Gestaltung ihres Unterrichts.

 

Mit dem Enthusiasmus und Engagement, die ihre Arbeit begleiten, möchte sie möglichst viele Menschen jeden Alters für die Musik in all ihrer Vielfalt begeistern.

Porträt Edytha Hänsch
Edytha Hänsch

Tatjana König – Klavier, Gesang, Kinderchor

 

Tatjana König ist ausgebildete Pianistin und Koloratursopranistin. Sie stammt aus der ehemaligen Sowjetunion. Dort schloss sie ihr Studium als Klavier- und Musikpädagogin ab.

 

Seit 1992 lebt sie in Deutschland. Sie studierte an der Kölner Musikhochschule das Fach Gesang, welches sie mit Auszeichnung beendete.

 

Derzeit ist sie als Fachbereichsleiterin für Gesang und als Klavierpädagogin an der Musikschule der Stadt Sankt Augustin tätig.

 

Mit ihren Schülerinnen und Schülern erreicht sie regelmäßig Preise bei Wettbewerben wie „Jugend Musiziert“.

Porträt Tatjana König
König Tatjana

Michael Kühne – Keyboard, Klavier

 

Leitung Collegium Musicum

 

… unterrichtet seit 2009 an der Musikschule der Stadt Sankt Augustin.

 

Ersten Instrumentalunterricht erhielt er mit acht Jahren, damals auf der elektronischen Orgel. Im Studium (Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft) Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenchorleiter (sog. C-Schein).

 

Seit 2003 Organistendienste in verschiedenen Gemeinden. Seit 2011 begleitet er regelmäßig die Schulgottesdienste in der evangelischen Kirche Bonn-Holzlar an der Orgel. Ab 2007 freiberuflich als Chorleiter tätig bei derzeit vier Chören.

 

Michael Kühne arrangiert und komponiert regelmäßig für Chöre und Orchester, aber auch Klaviermusik und Kabarettchansons für sein eigenes Programm. Daneben schriftstellerische Tätigkeit: 2004 erschien „Erlesen & Erlogen“ (zus. mit Axel Löber), im gleichen Jahr Gewinner des ersten Marburger Kurzdramenwettbewerbs. 2006 Stipendiat der „Celler Schule“ (Masterclass der GEMA-Stiftung für Textdichter in der Unterhaltungsmusik).

Porträt Michael Kühne
Michael Kühne

Leo Lipstein – Klavier

 

Leopoldo Lipstein gibt Solo-Konzerte auf der ganzen Welt, u. a. in Deutschland, USA, Japan und Südamerika. Er ist Klavierdozent an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

 

Schon früh bereiste er als Wunderkind ganz Südamerika. Mit 17 Jahren gewann er den ersten Preis des Nationalen Argentinischen Klavierwettbewerbs. Seine wichtigsten Lehrer waren Marcelo Tomassini, Aldo Antognazzi und Pavel Gililov.

 

Als Solist hat er sieben CDs veröffentlicht, die alle besondere thematische Schwerpunkte setzen (Chopin, spanische Komponisten, Shakespeare und weitere). Außerdem hat er drei CDs mit Kammermusik eingespielt. Er hat Aufnahmen u. a. für den Bayrischen Rundfunk und den SWR gemacht, sowie bei Radio Buenos Aires Beethovens 3. Klavierkonzert aufgenommen.

Porträt Leo Lipstein
Leo Lipstein

Walter Meyer – Keyboard, Klavier

Porträt Walter Meyer
Walter Meyer

Samira Patzer-Ismailova – Klavier

 

… studierte an der Musikakademie Baku in Aserbaidschan und schloss das Studium mit dem Konzertexamen als Diplom-Musikerin mit Auszeichnung ab. Es folgten eine Dozentur am Konservatorium und zahlreiche Konzerte in Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Gleichzeitig war sie als Autorin und Musikredakteurin an der Staatlichen Philharmonie und beim Fernsehen tätig.

 

Seit 1995 lebt sie in Deutschland und belegte ein musikwissenschaftliches Zusatzstudium an der Universität Köln. In diesen Jahren knüpfte Sie in Deutschland an ihre erfolgreiche Tätigkeit als Pädagogin und Konzertpianistin an.

 

In der pädagogischen Arbeit sind für sie das individuelle Eingehen auf jede Schülerin und jeden Schüler und die Anwendung umfangreicher Musikliteratur besonders wichtig. Dabei kommen ihr ihre umfangreiche künstlerische Ausbildung, sehr gute Menschenkenntnisse und das Beherrschen vielen Sprachen zugute.

 

Neben dem Unterrichten widmet sie sich der Begleitung von Gesang, einem Bereich, dessen vielfältige musikalische Facetten, von Klassik bis Chansons, sie mit ihrem professionelles Können sehr erfolgreich zu meistern vermag. Auch hierbei konnte man sie bereits in einer Reihe von Konzerten erleben. In Deutschland ist sie in der Organisation kultureller Veranstaltungen zudem auch als Autorin und Moderatorin aktiv.

 

Seit 2017 ist Samira Patzer-Ismailova an der Musikschule Sankt Augustin und seit 2007 in der Klavierschule Süd in Köln tätig.

 

Seit 2018 ist Samira Patzer-Ismailova im Klavierduo/vierhändig mit Marilia Patricio aktiv. Ihr Schwerpunkt liegt hier auf der Verbreitung selten gespielter Werke für vierhändiges Musizieren.

 

Samira Patzer-Ismailova ist Mitglied der EPTA – European Piano Teachers Assosiatiton.

Porträt Samira Patzer-Ismailova
Samira Patzer-Ismailova

Ulla Pechan – Klavier

Henning Wolter – Klavier, Keyboard

 

– Studium (Jazz-Piano) an der Musikhochschule Arnhem (NL)
– Seit 1995 Tätigkeit als Musikschullehrer für Klavier und Jazz-Ensemble
– Filmmusikproduktionen z.B. für den WDR: “Die Helden von Eisenheim“
– Konzertmitschnitte für HR, BR, SR und DLF
– Zahlreiche CD-Veröffentlichungen (darunter waren die CDs YEARS OF A TRILOGY und UNDERCOVER JOB „CD der Woche“ beim WDR bzw. NDR)
– Tourneen mit dem HENNING WOLTER TRIO und anderen Jazz-Formationen
– Seit 2014 Duo-Partner von Eddie Leo Schruff („Die Deutsche Stimme/ZDF“)

Porträt Henning Wolter
Henning Wolter

Klavier / Keyboard

Collage Klavier Keyboard

Das Klavier ist eines der gefragtesten und vielseitigsten Instrumente und stilistisch neben der Klassik ebenso im Pop und Jazz zuhause. Hier hatdas Klavier auch in seiner elektronischen Form als E-Piano und Keyboard seinen Platz.

 

Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Spiel sind eine solide Spieltechnik und musikalisches Verständnis. Diese Fähigkeiten werden im Unterricht von erfahrenen Pädagogen altersgerecht vermittelt. Die Lehrkräfte begleiten und unterstützen Ihre Schüler*innen beim Erlangen ihrer musikalischen Ziele.

 

Damit das Klavierspiel kein „einsames Geschäft“ bleibt, legen wir Wert auf gemeinsame Vorspiele und das Zusammenspiel mit Gesang und anderen Instrumenten. Begabte und motivierte Lernende können an Wettbewerben teilnehmen oder sich in der studienvorbereitenden Abteilung auf die anspruchsvolle Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereiten.

Schülerin spielt Keyboard

Ab wann?

 

Für Kinder liegt das günstigste Anfangsalter zwischen 7 und 8 Jahren, wenn ausreichend Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit erwartet werden kann. Bei entsprechender Begabung und Begleitung des Lernens durch die Eltern ist auch ein früherer Einstieg denkbar. Auch für Erwachsene jeden Alters ist ein (Wieder-) Einstieg in den Klavierunterricht, selbst ohne Vorkenntnisse, möglich.

Schüler spielt Klavier

Unterrichtsformen

 

In der Regel findet Klavierunterricht als Einzel oder Partnerunterricht statt.
Keyboardunterricht kann auch neben Einzel- und Partnerunterricht in Gruppen erfolgen.

Schülerin spielt Klavier

Instrument

 

Freude am Klavierspiel / Keyboardspiel ist immer auch von einem guten Instrument abhängig.

 

Die Lehrkräfte beraten gerne dazu und geben Entscheidungshilfen. Klaviere werden vom Fachhandel verliehen oder zum Mietkauf angeboten. Ein Keyboard steht als Mietinstrument in begrenztem Umfang zur Verfügung. Zu einem Tasteninstrument gehört auch immer eine passende Sitzgelegenheit.

 

Da das Keyboard im Grunde ein Musikcomputer ist, ist seine Technik auch stetigen Neuerungen unterworfen. Eine Wertbeständigkeit des Instruments ist, im Gegensatz zum Klavier, nicht gegeben.

Akkordeon

Unterrichtsangebot

 

Die Musikschule bietet sowohl Einzel-, als auch Gruppenunterricht an. Ziel ist zunächst, die Grundlagen des Spielens zu erlernen. Das weitere Repertoire orientiert sich dann an der Spielfähigkeit und den musikalischen Interessen der Schüler. Das gemeinsame Musizieren in allen Zusammensetzungen wird gefördert. Das Zusammenspiel ist mit nahezu jedem anderem Instrument sowie im Akkordeonensemble möglich.

Akkordeon

Ab wann?

 

Für das Einstiegsalter ist die körperliche und motorische Entwicklung entscheidend, da das kleinste Instrument ein Gewicht von ca. 4 kg hat. Begeisterung für das Instrument ist entscheidend für den Erfolg. „Scheinbare Handikaps“ lassen sich dadurch überwinden.
Die Begleitung des Instrumentalisten von den ersten Schritten bis zur Vorbereitung des Hochschulstudiums steht im Angebot der Musikschule.
Das Unterrichtsangebot gilt für Anfänger im Kindes- oder Erwachsenenalter ebenso wie für Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene.

Schülerin beim Akkordeonunterricht

Folkensemble „Spielzeit“

 

Das Erwachsenenensemble mit verschiedenen akustischen Instrumenten spielt internationale Folkstücke und Balfolk-Tänze. Proben sind dienstags im 14-tägigem Rhythmus nach Probenplan. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen, schnuppern gerne möglich.

Lehrkraft

Ilona Bindhammer

 

… unterrichtet seit 1983 an der Musikschule Sankt Augustin das Fach Akkordeon. In dieser Musikschule erhielt sie auch bis zum Jahr 1979 selbst Akkordeonunterricht. Ihr Lehrer Hans Stenz wurde ein Vorbild.

 

Das Studium der Musikerziehung und Chemie für Lehramt, Sek I, an der Universität Bonn führte sie nicht in die Regelschule, sondern in Musikschulen des Rhein-Sieg-Kreises, in denen sie seit 1980 unterrichtet.

 

Die Unterrichtsfreude und Liebe zur Musik motivierten sie zu einer Vielzahl weiterer Fortbildungen des Verbands deutscher Musikschulen e. V. (VdM) und des aktuellen Studiums der Bildungswissenschaften. Das Akkordeon wird von ihr außer im künstlerischen Bereich, auch in der Liedbegleitung, in der Geragogik, im schulmusikalischen und förderpädagogischen Bereich eingesetzt.

Ziel ihres Unterrichts ist das Akkordeon mit seiner Klangvielfalt und den Menschen mit seiner Anspruchsvielfalt zusammenzubringen.

Porträt Ilona Bindhammer
Ilona Bindhammer