... der Stadt Sankt Augustin

Musikschule

Ballett und Tanz

Klassische Ballettausbildung

 

Der Unterricht erfolgt auf Grundlage des Lehrplans der Royal Academy of Dance ®/London. Neben der Technik vermittelt der Unterricht Freude an der Bewegung, Förderung der Musikalität sowie ein sicheres Gefühl für Präsentation und den Stil des klassischen Balletts.

Kindergruppe mit Ball
Kindergruppe mit Ball

Ballettvorausbildung

 

Die Ballettvorausbildung ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Jedes Kind bringt von sich aus Bewegungsgrundlagen wie z. B. springen, drehen und laufen mit. Diese werden im Unterricht genutzt, gefördert und vergrößert. Spielerisch und phantasievoll werden die Kinder, unter Berücksichtigung ihrer anatomischen und kognitiven Fähigkeiten an den Tanz und das klassische Ballett herangeführt.

Tanzensemble
Tanzensemble

Ballettausbildung

 

Mit ca. 7 Jahren beginnt die eigentliche Ballettausbildung. Hier werden die in der Ballettvorausbildung erlernten Fähigkeiten und Schritte weiter vertieft und gefestigt. Die Technik des klassischen Balletts wird fundiert erlernt und erweitert. Auch die Musikalität und die Koordination, Ausdrucksfähigkeit, Selbstvertrauen und Selbstdisziplin werden weiter entwickelt und verfeinert.

Ballett-Solotänzerin
Ballett-Solotänzerin

Ballettausbildung nach RAD®

 

Die Royal Academy of Dance®, wurde 1920 von Ballettlehrkräften und ehemaligen Balletttanzenden gegründet und ist die größte Prüf- und Ausbildungsinstitution im klassischen Ballett weltweit. Das Konzept wird an führenden Ballettschulen in über 80 Ländern einheitlich unterrichtet. Die sichere und korrekte Ausbildung der Ballettschülerinnen und -schüler im klassischem Ballett und Charaktertanz ist ein zentrales Anliegen der Royal Academy of Dance®. Der Fortschritt der einzelnen Ausbildungsstufen ist sehr sorgfältig aufeinander abgestimmt und fordert vom jungen Körper nur so viel, wie er unter anatomischen und kognitiven Gesichtspunkten altersgerecht leisten kann.

 

Tausende von Ballettschulen in aller Welt führen jährlich Prüfungen durch, um den Schülerinnen und Schülern ein Ziel zu geben und um sich die Qualität des Unterrichts bestätigen zu lassen. In Deutschland ist das Lehrsystem der RAD® für Ballett in der Allgemeinbildung staatlich anerkannt. Gerne bieten wir unseren Lernenden die Möglichkeit, an Prüfungen teilzunehmen, es besteht aber kein Zwang.

Modern-Dance und Jazz-Dance

 

Im 20. Jahrhundert entstand – als weitere tänzerische Ausdrucksform – der Modern Dance.

Modern Dance (Foto: Lara Fischer)
Modern Dance

Auch hier gibt es unterschiedliche Schulen, die sich durch ihre Bewegungsformen und Schwerpunkte unterscheiden. Im Gegensatz zum Ballett gibt es im Modern Dance keine fest vorgegebenen Schritte. Basierend auf der Tanzsprache zeitgenössischer Choreographen soll die Freude am typisch modernen Bewegungsfluss geweckt werden.

 

Im Unterricht werden einzelne Schrittfolgen bis hin zu ganzen Choreographien erarbeitet. Neben der Mischung moderner Tanzstile steht auch Improvisation im Vordergrund, die die individuelle Fähigkeit und Phantasie der Schüler fördert.

Lehrkräfte

 

Unsere Lehrkräfte im Fachbereich Ballett – Tanz – Pilates

Anja Rieser

 

Seit fast 30 Jahren unterrichtet Anja Rieser mit großer Freude Kinder, Jugendliche und Erwachsene – seit 15 Jahren an der Musikschule der Stadt Sankt Augustin.
1991 schloss sie an der Ballettakademie Giny Greiner / Köln ihre Vollzeit-Ausbildung zur Ballettpädagogin der Royal Academy of Dance® (RAD®) ab. Die Schwerpunkte ihrer Ausbildung lagen sowohl auf dem Unterricht mit Kindern und Jugendlichen, als auch auf der tänzerischen Ausbildung bis zur Bühnenreife.

 

Nach 4 Jahren Unterrichtstätigkeit und damit einhergehenden Fortbildungen erhielt sie 1995 ihr Lehrer-Diplom (Teaching Diploma) der RAD®.

Seit 1991 unterrichtet sie alle Altersgruppen an Ballettschulen im In- und Ausland und bereitet diese auch auf Prüfungen der RAD® vor.

Von 1992 bis 2015 unter anderem in Freiburg und Umgebung an unterschiedlichen Schulen. In diesem Zeitraum unterrichtete sie auch ein Jahr Ballett und Modern Dance nach dem System der Royal Academy of Dance, sowie der Imperial Society of Teachers of Dancing an einer Ballettschule in Larissa/Griechenland.

2001 schloss sie ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium in „Ballet and Contextual Studies“ an der Universität von Durham/England mit dem „Bachelor of Philosophy (Honours)“-Degree ab. Dabei spezialisierte sie sich auf den Bereich Tanzmedizin.

Seit 2006 unterrichtet Anja Rieser, unter anderem, an der Musikschule der Stadt Sankt Augustin. Des Weiteren leitet sie regelmäßige Workshops zur Prüfungsvorbereitung im Anfänger-, Fortgeschrittenen und Profibereich.
Ihre Schwerpunkte sind der Ballettunterricht mit allen Altersstufen, die Entwicklung und Ausführung von Ballettabenden, sowie die Vorbereitung zu Prüfungen der Royal Academy of Dance/London®. In diesen und anderen Bereichen bildet sie sich seit Abschluss ihrer Ausbildung kontinuierlich bei Workshops und Lehrerfortbildungen weiter, unter anderem bei Lynn Wallis, Debra Wayne, Jadwiga Anthony, Moira McCormack, Callie Roberts und Sally Harrison.

 

Besonders wichtig ist ihr, ihren Schülerinnen und Schülern die Freude am Tanz, der Bewegung zur Musik und die unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten zu zeigen und sie in ihrem individuellen Rahmen zu fördern und zu fordern.

Anja Rieser
Anja Rieser

Antonella Marcucci

 

Seit 2019 ist Antonella Marcucci als Ballett-Lehrerin an der Musikschule der Stadt Sankt Augustin beschäftigt. Sie freut sich immer, ihre langjährigen Erfahrungen im Klassischen Tanz an den Nachwuchs zu vermitteln.

 

Antonella Marcucci hat ihre 8-jährige Ausbildung als Ballett-Tänzerin in der Ballettakademie Ariadne Studio Artistico Formativo, C.I.S.A.C in Turin im Jahr 1988 mit dem Schwerpunkt Waganowa-Methode abgeschlossen. In der Schule Baletna Skola di Torino hat sie zwischen 1989 und 1991 in einer Weiterbildung die Perfektionierung der Spitze absolviert.

 

Während ihrer Ausbildung hat sie zwischen 1986 bis 1989 im Teatro Piccolo Valdocco in Turin als Ballett-Tänzerin fest angestellt. In den 1990er Jahre war Antonella Marcucci in zahlreichen und langjährigen Engagements als professionelle Tänzerin (klassischer und neoklassischer Bereich) an verschiedenen Oper- und Theaterhäusern in Deutschland tätig. Im Jahr 2001 hat Antonella Marcucci ihr Studium der Tanzpädagogik (Schwerpunkte Klassisch akademischer Tanz nach Waganowa und Kindertanz) an der Musikhochschule Köln mit dem Abschluss als Staatlich anerkannte Tanzpädagogin mit Diplom erfolgreich abgeschlossen.

 

Nach ihrem Studium begann sie ihre Berufstätigkeit als Ballett-Pädagogin, Lehrerin und Trainerin an verschiedenen Ballettschulen und als Ballett-Trainingsleiterin in Theaterkompanien. Zudem ist sie seit 2008 an der Universität zu Köln (Uni-Sport Köln) als Kursleiterin im Fachbereich Klassisches Ballett tätig.

Antonella Marcucci
Antonella Marcucci

Krista Sowietzki

 

Krista Sowietzki ist seit 2024 als Lehrkraft für Ballett und Modern an unserer Musikschule tätig. Die Tanzpädagogin absolvierte nach vorangegangener Trainerausbildung im Bereich Gymnastik-Tanz von 2005 bis 2010 das Studium der Tanzpädagogik beim Deutschen Bundesverband Tanz e.V. mit dem Schwerpunkt Ballett und moderner Ausdruckstanz.

 

Als freiberufliche Tanzpädagogin unterrichtete sie klassischen und modernen Tanz an unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Bildungsstätten im In- und Ausland und wirkte an internationalen Tanzprojekten u. a. des Choreografen und Tanzpädagogen Royston Maldoom (Film „Rythm is it“) mit.
Aufgrund ihrer Überzeugung, dass Tanzunterricht nicht nur rhythmische, koordinative und konditionelle Fähigkeiten fördert, sondern einen Beitrag zur Steigerung der persönlichen Ausdruckskraft und damit zur Persönlichkeitsentwicklung gerade von Kindern und Jugendlichen beiträgt, setzte sich Krista Sowietzki auch als Vorstandsmitglied des Deutschen Bundesverbandes Tanz e. V. (2009-2014) für die Bundesinitiative Tanz in Schulen ein und setzte als projektleitende Pädagogin zahlreiche Tanzkooperationen mit Grund- und weiterführenden Schulen um.

 

Im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit ist es ihr ein Anliegen in Tanzschülerinnen und -schülern aller Altersstufen die Freude an der tänzerischen Bewegung zu wecken und den Körper als Instrument der Körpersprache kennenzulernen, damit der Effekt des Tanzens in Bezug auf Körperhaltung und -ausdruck sowie Entspannung und Wohlempfinden spürbar wird. Speziell in der Arbeit mit Kindern ist es ihr Ansatz Fantasie anzuregen und kindliche Bewegungsexperimente langsam in tänzerische Bewegung zu verzaubern.

Krista Sowietzki
Krista Sowietzki