Mitglieder Jugendforum bei der Rede Demo 9.2.2024

Jugendforum „8sam!“ – gegen Rassismus war beeindruckt von der Demonstration „Jeck gegen Nazis“

Am Karnevalsfreitag, 9. Februar 2024, hat das Jugendforum „8sam!“ – gegen Rassismus bei der Demonstration „Jeck gegen Nazis“ die Eröffnungsrede gehalten und dabei großen Eindruck hinterlassen.

Sechs Mitglieder des Jugendforums teilten ihre Gedanken und Gefühle mit etwa 2500 Besucherinnen und Besuchern und zeigten, wie stark sie sich für die Sache einsetzen. Tara, eine der Rednerinnen, betonte: „Es war gut, das Gefühl zu haben, dass dir jemand zuhört. Es war schön zu sehen, dass wir eine Gruppe waren, die zusammenhält und alles tut, damit sich etwas ändert. Es war aufregend, aber auch ein wenig nervenaufreibend. Doch die positiven Rückmeldungen waren überwältigend.“ Nicole fand es „sehr schön, dass so viele Menschen da waren und uns zugehört haben. Es hat Spaß gemacht, die Rede zu halten und seine Meinung zu äußern.“ Nabila beschrieb das Gefühl, auf der Bühne zu stehen, als „unbeschreiblich. Ich habe mich tatsächlich wie eine Politikerin gefühlt.“ Zehra fügte hinzu: „Ich fand es aufregend, auf der Bühne zu sein, aber ich fand es gut, dass viele Leute zusahen.“

Sophie, die vor ein paar Monaten noch nie gedacht hätte, dass sie sich trauen würde, vor so vielen Menschen zu reden, sagte: „Ich bin froh, dass ich dort war und meinen Teil zu der Rede beitragen konnte, auch wenn es nicht viel war. Außerdem macht es mich glücklich, wie viele Menschen auf der Demo waren.“ Joel fasste das Erlebnis zusammen: „Es ist unglaublich, wie sehr unsere Gemeinschaft zusammenhalten kann. Zeuge dieses Zusammenhalts werden zu dürfen, war ein unbeschreibliches Erlebnis. Die Schönheit der Diversität und des Zusammenhalts, kann ich nicht in Worte fassen.“

Mitglieder Jugendforum bei der Rede Demo 9.2.2024
Mitglieder Jugendforum bei der Rede Demo 9.2.2024
Redner_innen Jugendforum mit Ute Stedtfeld (pensionierte Lehrerin)
Redner_innen Jugendforum mit Ute Stedtfeld (pensionierte Lehrerin)

Die Teilnahme des Jugendforums „8sam!“ – gegen Rassismus an der „Jeck gegen Nazis“-Demonstration hat gezeigt, wie engagiert und mutig junge Menschen sind, wenn es darum geht, ihre Stimme für das einzusetzen, was wichtig und richtig ist. Ihre Worte und Taten machen Mut. Das Jugendforum „8sam!“ ist ein zentrales Element zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Es stärkt die Beteiligung junger Menschen an der „Partnerschaft für Demokratie“ und wird von Jugendlichen selbst organisiert und geleitet.

Informationen zum Jugendforum „8sam!“ – gegen Rassismus gibt es im städtischen Fachdienst Jugendförderung bei Christina Jung, Tel. 02241 243-590, per E-Mail unter christina.jung@sankt-augustin.de oder hier.

Demonstranten am 9.2.2024 Demo Jeck gegen Nazis
Demonstranten am 9.2.2024 Demo Jeck gegen Nazis