Elternabend Viertklässler - Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf (links) und Schuldezernent Dr. Martin Eßer (rechts)

Infoabend für Eltern von Viertklässlern

Fachkräfte gaben Orientierung bei der Wahl der weiterführenden Schule

„Wohin nach der Grundschule?“ begrüßte Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf die Eltern der Viertklässler beim Infoabend zum Übergang auf die weiterführende Schule und wies auf die Vielfalt der Sankt Augustiner Schulen mit ihren unterschiedlichen Profilen und Schwerpunkten hin.

„Heute erhalten Sie einen Überblick über alles, was wichtig ist, damit Ihr Kind im nächsten Jahr gut in der weiterführenden Schule ankommt,“ informierte der Erste Beigeordnete und Schuldezernent Dr. Martin Eßer die Eltern. Im sehr gut besuchten Ratssaal standen Fachkräfte der Sankt Augustiner Schulen sowie des städtischen Fachbereichs Schule und Bildungsplanung Rede und Antwort.

Elternabend Viertklässler

Elternabend Viertklässler

Einen guten Überblick gab eine Präsentation, in der nicht nur die verschiedenen Schultypen und das Anmeldeverfahren, sondern auch die Beratung durch die Grundschulen, die Organisation des Schülertransportes und die Angebote im schulischen Ganztag vorgestellt wurden. Bei der anschließenden Fragerunde wurden noch letzte Fragen beantwortet. Sie drehten sich vor allem um den Ablauf der Anmeldung. Die Sorge, keinen Schulplatz zu erhalten, konnte Frau Dedenbach, Leiterin des Fachbereichs Schule und Bildungsplanung den Sankt Augustiner Eltern nehmen: „Es stehen ausreichend Schulplätze in allen Schulformen zur Verfügung. Da die Fritz-Bauer-Gesamtschule bereits ab dem kommenden Schuljahr fünfzügig geführt wird, sollten Angebot und Nachfrage gut passen.“ Alle städtischen weiterführenden Schulen stellten sich im Anschluss im Rahmen einer Ausstellung vor. An den Ständen führten Eltern rege Gespräche mit Schulleitungen und Lehrkräften und informierten sich über die Angebote und Konzepte der Schulen. Auch einige Kinder waren dabei und schauten sich noch etwas schüchtern, aber neugierig, an den Ständen um.

Die Präsentation des diesjährigen Infoabends und die neue Broschüre der weiterführenden Schulen finden interessierte Eltern unter hier.

Um die Entscheidungsfindung zu erleichtern, laden die weiterführenden Schulen in Sankt Augustin zu Tagen der offenen Tür und zu Infoabenden ein. Alle städtischen Schulen stellen sich damit Viertklässlern und deren Eltern vor. Viertklässler können vor Ort am Schnupperunterricht teilnehmen und sich gemeinsam mit ihren Eltern informieren und beraten lassen. Einige Schulen führen zusätzlich Informationsabende durch.

Informationsabende:
Rhein-Sieg-Gymnasium Mittwoch, 25.10.2023, 19:00 Uhr, online
Fritz-Bauer-Gesamtschule Donnerstag, 23.11.2023, 19:00 Uhr
Albert-Einstein-Gymnasium Dienstag, 28.11.2023, 19:00 Uhr

Tage der offenen Tür:
Rhein-Sieg-Gymnasium Samstag, 28.10.2023, 9:00 – 13:00 Uhr
Realschule Niederpleis Samstag, 11.11.2023, 9:00 – 12:30 Uhr
Fritz-Bauer-Gesamtschule Samstag, 25.11.2023, 9:00 – 13:00 Uhr
Albert-Einstein-Gymnasium Samstag, 02.12.2023, ab 9:30 Uhr
Gemeinschaftshauptschule Niederpleis Offene Woche: 04. – 08.12.2023
Förderschule Gutenbergschule: Für ein Kennenlernen und weitere Beratungsanliegen können gerne individuelle Termine vereinbart werden.