Informationen zum Glasfaserausbau

Glasfaserausbau in Sankt Augustin

In der Stadtverwaltung und einstimmig im Stadtrat wurde beschlossen, sich aktiv um das Thema Glasfaserausbau zu kümmern, damit in allen Stadtteilen ein Glasfasernetz für schnelle Internetverbindungen zur Verfügung stehen wird. Hintergrund ist, dass aufgrund stets steigender Datenübertragungen die jetzige Infrastruktur an ihre Grenzen stößt.

Wir haben die häufig gestellten Fragen und die Antworten dazu auf dieser Seite gebündelt. Der Frage-/Antwortkatalog befindet sich zurzeit im Aufbau und wird laufend aktualisiert.

Bitte wenden Sie sich bei technischen und finanziellen Fragen sowie für Beschwerden zum Haustür-Marketing direkt an UGG bzw. die Telekom.

Für Donnerstag, 25. Januar 2024, um 16.30 Uhr lädt die Deutsche Telekom zu einer digitalen Bürgerinformationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in Sankt Augustin ein. Weitere Informationen und die Einwahldaten gibt es hier. Der Vortrag wird aufgezeichnet und ist im Nachgang auch im Archiv abrufbar.

 

 

Häufig gestellte Fragen

 

Wofür brauche ich Glasfaser, ich habe doch Internet zu Hause?

Aktuell gibt es laut des Kompetenzzentrums Gigabit.NRW 1,5% Glasfaseranschlüsse in Sankt Augustin (s. https://www.gigabit.nrw.de/kommunale-karten/rhein-sieg-kreis.html). Das bedeutet, die meisten Einwohnerinnen und Einwohner bekommen mithilfe eines Kupferkabels, welches elektrische Signalübertragung sendet, Internet nach Hause. Das aktuelle Kupfer-Netz stößt bereits jetzt an seine technischen Grenzen. Die Datenvolumina sind in den letzten Jahren rasant gestiegen und werden wahrscheinlich auch in naher Zukunft weiter anwachsen. Diese Steigerung kann darauf beruhen, dass Internetfunktionen, welche wir bereits schon nutzen, sich weiter erhöhen, wie z.B. vermehrtes Video-Streaming oder Videokonferenzen. Auch können Bereiche, die zurzeit noch in den Kinderschuhen stecken, wie z.B. die Telemedizin, in Zukunft massiv Datenvolumina erfordern. Dazu können noch Themen und technische Gebiete kommen, die wir noch gar nicht auf dem Schirm haben, die aber auf Datenvolumina angewiesen sein werden. Glasfaser hat hier den Vorteil, dass es sich hierbei um optische Fasern handelt, sprich Daten als Lichtsignale übertragen werden. Somit kann Glasfaser große Datenmengen in kurzer Zeit übertragen. Zudem sind optische Fasern weniger anfällig als Kupferkabel und bieten somit eine stabilere Internetübertragung. Bei Glasfaseranschlüssen wird die empfangene Leistung nicht durch Internetnutzungen in der Nachbarschaft gemindert, wie es zurzeit beim Kupferkabel der Fall sein kann.

 

Ich war bei keiner der Informationsveranstaltungen dabei. Kann ich mir irgendwo eine Aufzeichnung ansehen?

Um über den Glasfaserausbau mit UGG zu informieren, wurde von UGG im August 2023 der Brief „Glasfasernetz in allen acht Stadtteilen“ verteilt. Zudem wurden von UGG drei Informationsveranstaltungen im August 2023 durchgeführt. Es gab bisher sowohl bei den Informationsveranstaltungen als auch per E-Mail oder Anruf zahlreiche Fragen und Hinweise. Eine Aufzeichnung einer der Informationsveranstaltungen der UGG finden Sie hier.

 

Was ist die Rolle der Stadtverwaltung?

Aufgrund des Telekommunikationsgesetzes des Bundes (TKG) ist es grundsätzlich möglich, dass mehrere Firmen in einer Stadt Glasfaser verlegen. Sprich, gemäß TKG müssen wir als Stadt jedem Unternehmen, das Glasfaser verlegen möchte, eine sogenannte Aufbruchgenehmigung zur Verlegung der Glasfaser erteilen. Die Herausforderung hierbei ist, dass ein Fleckenteppich in der Stadt entstehen kann, da Firmen sich die lukrativsten Stadtgebiete heraussuchen und möglicherweise nicht die kleineren Stadtteile und abgelegeneren Adressen ausbauen. Als Stadt ist es unsere Aufgabe darauf hinzuwirken, dass niemand abgehängt wird, sondern möglichst schnell und flächendeckend Glasfaser entsteht. Das ist im Interesse derjenigen, die hier wohnen und in Summe ein Standortvorteil für Sankt Augustin. Vor diesem Hintergrund wurde in der Stadtverwaltung und auch einstimmig im Stadtrat beschlossen, dass wir uns aktiv um das Thema Glasfaser kümmern. Die Ziele sind also: flächendeckender Ausbau; keine Vorvermarktungsquote; eigenwirtschaftlicher Ausbau, sprich, die Infrastrukturunternehmen übernehmen die Kosten für den Glasfaserausbau.

 

Warum hat Sankt Augustin eine Absichtserklärung mit UGG abgeschlossen und nicht mit einem anderen Telekommunikationsunternehmen?

Es fanden Gespräche mit mehreren Telekommunikationsanbietern statt. UGG war das einzige Telekommunikationsunternehmen, welches zugesichert hat, flächendeckend ohne Vorvermarktungsquote und eigenwirtschaftlich auszubauen. Flächendeckend bedeutet, dass nicht nur die lukrativsten Stadtgebiete ausgebaut werden, sondern auch die abgelegeneren Adressen mit Glasfaser angeschlossen werden und Sankt Augustin somit auch insgesamt einen Standortvorteil erhält. Keine Vorvermarktungsquote sagt aus, dass nicht eine bestimmte Quote an Anträgen eingegangen sein muss, um mit der Feinplanung des Ausbaus zu starten, sondern, egal, wie viele Anträge eingereicht werden, im gesamten Stadtgebiet ausgebaut wird. Der eigenwirtschaftliche Ausbau hat für die Stadt den Vorteil, dass UGG die vollständigen Kosten für den Glasfaserausbau übernimmt und somit der Stadt nur indirekte Kosten, wie z.B. Personalkosten im Rahmen der Aufbruchsgenehmigungen entstehen. Aus diesen Gründen wurde in der Stadtverwaltung und im Stadtrat einstimmig beschlossen, dass die Stadt eine Absichtserklärung mit UGG unterzeichnet.

 

Wurde der Glasfaserausbau, wie auch sonst bei anderen Vergaben, ausgeschrieben?

Nein, es fand keine Ausschreibung statt, da auch kein Auftrag vergeben wurde. UGG baut eigenwirtschaftlich aus, weshalb der Stadt keine direkten Kosten entstehen. Hintergrund hierfür ist einerseits das TKG (s. hierzu auch die Frage „Was ist die Rolle der Stadtverwaltung?“), andererseits das wirtschaftliche Interesse der Telekommunikationsunternehmen.

 

Was genau bedeutet eine Absichtserklärung und was hat das für Konsequenzen? Wird jetzt kein weiteres Telekommunikationsunternehmen im Stadtgebiet ausbauen?

Die Absichtserklärung ist keine verbindliche Vereinbarung der Parteien, sodass gegenüber keiner der Parteien oder Dritten ein Anspruch, Rechte oder Pflichten bestehen. UGG hat der Stadt zugesagt, den Glasfaserausbau im Stadtgebiet durchzuführen. Im Gegenzug dazu unterstützen wir als Stadt die Vermarktung von UGG, weshalb der Bürgermeister bei den Informationsveranstaltungen teilgenommen hat und auch der Bürgermeisterbrief „Glasfasernetz in allen acht Stadtteilen“ verteilt wurde. Trotzdem ist es möglich, dass auch weitere Telekommunikationsunternehmen im Stadtgebiet ausbauen – inzwischen wissen wir, dass GlasfaserPlus (ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors) in Mülldorf ausbauen wird. Der Hintergrund ist der, dass wir laut des Telekommunikationsgesetzes des Bundes (TKG) dazu verpflichtet sind, jedem Unternehmen, welches Glasfaser verlegen möchte, eine Aufbruchgenehmigung zur Verlegung des Glasfaserkabels zu erteilen.

 

Gibt es von UGG einen Bauzeitplan, sodass ich grob weiß, wann in meiner Straße ausgebaut wird?

Nein, uns als Stadtverwaltung liegt noch kein detaillierter Bauzeitplan vor (Stand Ende November 2023). UGG teilte uns mit, dass der Bau Anfang 2024 starten soll und ca. zwei bis zweieinhalb Jahre andauern soll. Aufgrund der bisher vereinbarten Standorte für die garagengroßen Hauptverteilerkästen wird der Glasfaserausbau voraussichtlich in der Gegend in und rund um Menden beginnen.

 

Was genau sind Hauptverteilerkästen und wo sollen die im Stadtgebiet stehen?

Die Hauptverteiler, die auch Point of Presence (PoP) genannt werden, sind die Ausgangspunkte für das neue Glasfasernetz. Es handelt sich hierbei um garagenähnliche Gebäude, welche die Glasfaserleitungen ausgehend vom Basisnetz bündeln und diese an einzelne, kleinere Verteilerkästen weiterleiten. Insgesamt werden sechs Hauptverteiler im Stadtgebiet aufgestellt. Der Standort in Menden ist bereits festgelegt und befindet sich auf dem Gelände des Bauhofs. Zudem kommt der bereits bestätigte Standort in Buisdorf, in der Nähe der Gebäudereinigung Ruiz. Die weiteren vier Standorte werden zurzeit noch zwischen UGG und der Stadtverwaltung besprochen.

 

Bei mir in der Straße sind demnächst Bauarbeiten angekündigt. Muss die Straße danach erneut für den Glasfaserausbau aufgerissen werden?

Das Tiefbauamt der Stadtverwaltung lädt mehrmals im Jahr die Versorger zu Koordinierungsgesprächen ein, um sich zur Durchführung von Bauarbeiten im Straßenraum abzustimmen und möglichst mehrfache Straßenaufbrüche zu vermeiden. Leider kommt es trotz der gemeinsamen Termine in vereinzelten Fällen zu erneuten Straßenaufbrüchen. Die Koordinierungstreffen sind ein Angebot der Stadtverwaltung, aber letztendlich sind wir auf die Zusammenarbeit der Versorgungsträger angewiesen.

 

UGG wirbt damit, dass diese eine offene Netzinfrastruktur aufweisen und ich mir meinen Internetanbieter aussuchen kann.

Prinzipiell ist es so, dass UGG ein offenes Netz ausbaut, sprich, allen Vertriebspartnern den Zugang ermöglicht. UGG versichert uns in der Absichtserklärung, dass diese mit allen in Deutschland verfügbaren Service-Providern nach besten Kräften verhandelt. Praktisch ist es leider so, dass in Sankt Augustin derzeit nur o2 als Service-Provider bei UGG zur Verfügung steht. Das bedeutet, dass der Glasfaserausbau bis in Ihr Haus nur erfolgt, wenn Sie einen Internetvertrag bei o2 abschließen. Die Stadtverwaltung ist nicht glücklich über diese Situation und der Bürgermeister hat  UGG gegenüber seine Forderung nach weiteren Anbietern deutlich geäußert.

 

Ich bin Telekomkunde und möchte dort auch zukünftig bleiben.

Zunächst können wir als Stadtverwaltung sehr gut nachvollziehen, dass Sie ungern Ihren Internetanbieter wechseln möchten, wenn Sie dort zufrieden sind. Niemand ist in irgendeiner Weise verpflichtet, einen Vertrag für einen Glasfaseranschluss mit UGG bzw. o2 abzuschließen. Falls Sie in Mülldorf Eigentümer bzw. Eigentümerin einer Immobilie sind, können Sie von der GlasfaserPlus Glasfaser verlegen lassen und bei Telekom einen Internetvertrag abschließen. Weitere Ausbaugebiete der GlasfaserPlus im Stadtgebiet wurden uns bisher noch nicht mitgeteilt. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen direkt an Telekom.

 

Ich möchte gerne weiterhin meinen DSL-Anschluss zusätzlich zum Glasfaseranschluss nutzen, ist das möglich?

Ja, da der Glasfaseranschluss zusätzlich zum bereits vorhandenen Kupferkabel gelegt wird, können Sie beide Anschlüsse benutzen. Die Leitungen sind voneinander unabhängig.

 

Über unseren bisherigen Anschluss können wir zwei Anrufe zeitgleich tätigen. Ist das auch zukünftig über unseren Glasfaseranschluss möglich?

Ja, Sie können auch über die Glasfaserleitung zwei Telefongespräche zeitgleich führen. Allerdings müssen Sie hierfür die notwendige Tarifoption bei dem Internetanbieter beauftragen.

 

Kann ich über meinen Glasfaseranschluss nur das Internet benutzen oder auch Telefon?

Die mögliche Nutzung Ihres Glasfaseranschlusses hängt vom abgeschlossenen Vertrag mit dem Internetanbieter ab. Prinzipiell lassen sich alle Telekommunikationsdienste (Internet, IP-Telefonie, TV) über den Glasfaseranschluss nutzen.

 

Bis wann muss ich mich für das Angebot von UGG entschieden haben und wie ist hier die weitere Vorgehensweise?

Die sogenannte Angebotsphase läuft bis zum 31.12.2023. Angebotsphase bedeutet, dass, wenn Sie bis zu dieser Frist einen Vertrag abgeschlossen haben, garantiert wird, dass bis zu 15 Meter auf Ihrem Grundstück kostenlos Glasfaser verlegt werden. Für eine Zusage ist es wichtig, dass die Eigentümerin bzw. der Eigentümer die Gestattungserklärung unterschreibt und einen Vertrag mit o2 abschließt. Bitte kontaktieren Sie hierfür direkt UGG. Im weiteren Schritt kommt ein Techniker des Bauunternehmens Artemis zu Ihnen nach Hause. Hierbei bespricht und dokumentiert er mit Ihnen, wo genau die Glasfaser auf Ihrem Grundstück verlegt werden soll und an welcher Stelle die Glasfaser in das Haus eingeführt werden soll.

 

Ich wohne zur Miete und möchte gerne einen Glasfaseranschluss. Wie ist hier das weitere Vorgehen?

Für einen Glasfaseranschluss wird die Erlaubnis der Hauseigentümerin oder des Hauseigentümers benötigt, wofür eine Gestattungserklärung unterschrieben werden muss. Gehen Sie auf sie bzw. ihn zu und berichten Sie über den Glasfaserausbau in Sankt Augustin. Für weitere Informationen und auch zur Besprechung der Installierung des Glasfaser-Hausanschlusses bitten Sie Ihre Vermieterin bzw. Ihren Vermieter ggf. mit UGG Kontakt aufzunehmen.

 

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Wie bekomme ich einen Glasfaseranschluss?

Für einen Anschluss in einem Mehrfamilienhaus sind andere Anträge notwendig als in einem Einfamilienhaus. Hierfür ist eine gesonderte Internetseite von UGG eingerichtet. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an UGG.

 

Ich möchte mir gerne vor Vertragsabschluss die Vertragsbedingungen in Ruhe anschauen.

In der Stadtverwaltung ist häufiger die Beschwerde eingegangen, dass ein großes Interesse besteht, einen Vertrag mit UGG und o2 abzuschließen, aber den Kundinnen und Kunden leider nicht die Möglichkeit gewehrt wurde, die Vertragsbedingungen in Ruhe durchzulesen. Die Beschwerde wurde unsererseits auch an UGG weitergeleitet mit der Bitte, dass wir einen Vertragsentwurf zugeschickt bekommen. Leider wurde bisher unserer Bitte nicht nachgekommen. Sobald wir die Unterlagen vorliegen haben, werden wir diese hier mit einem Link hinterlegen.

 

Ich möchte keinen Glasfaseranschluss. Was muss ich tun?

Falls Sie keine Glasfaser verlegt haben möchten, müssen Sie keine weiteren Maßnahmen veranlassen.

 

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Fällt Ihre Entscheidung für den Glasfaserausbau in der Angebotsphase bis zum 31.12.23 (s.o.), ist die Verlegung der ersten 15 Meter auf Ihrem Grundstück kostenlos. Bei über 15 Metern wird Ihnen von UGG ein Kostenvoranschlag übermittelt. Zudem kommen die monatlichen Vertragskosten mit dem Internetanbieter, die erst fällig werden, wenn Ihnen die Glasfaser zur Nutzung zur Verfügung steht und gebucht werden kann. Für genaue Konditionen und Bedingungen wenden Sie sich bitte an den Internetanbieter.

 

Ich möchte gerne nur die Glasfaser ins Haus verlegt bekommen, ohne direkt einen Internetvertrag abzuschließen. Führt UGG das durch, notfalls, wenn ich die Kosten für die Verlegung übernehme?

Ein Hausanschluss durch UGG ist nur möglich, wenn ein Vertrag mit einem Internetanbieter geschlossen wird, der mit UGG einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat – sprich in Sankt Augustin zurzeit nur mit o2. Selbst wenn die Ausbaukosten vom Eigentümer bzw. der Eigentümerin übernommen werden, führt UGG den Ausbau nicht durch.

 

Bei mir liegt bereits ein Leerrohr vom Gehweg bis ins Haus. Kann dieses verwendet werden?

Inwiefern ein vorhandenes Leerrohr genutzt werden kann, überprüft UGG auf Wunsch im Rahmen der Hausbegehung. Soweit es möglich und erwünscht ist, bietet UGG an, die vorhandenen Leerrohre zu verwenden.

 

Wer kümmert sich um die Instandsetzung meines Gartens, nachdem die Glasfaser verlegt wurde?

Die Verlegung auf dem Privatgrundstück findet meist nicht in offener Grabenbauweise statt, sondern durch unterirdische Verlegungsvarianten, Erdrakete oder Spülbohrverfahren, sodass meist der Bauaufwand minimal ist. UGG sichert allerdings zu, dass wenn doch Erdarbeiten notwendig sind, direkt im Anschluss der Ausgangszustand wiederhergestellt wird.

 

Mein Haus hat keinen Keller. Wo wird die Glasfaser in diesem Fall eingeführt?

Es ist ebenfalls möglich, die Glasfaserleitung oberirdisch zuzuführen. Die genaue Hauseinführung wird im Rahmen der Hausbegehung mit Ihnen besprochen und dokumentiert.

 

Die Hauseinführung des Glasfasers wird im Keller sein, aber mein Router befindet sich im zweiten Obergeschoss. Wie kommt das Kabel bis dorthin?

Für Verkabelung im Haus sind die Eigentümerinnen und Eigentümer verantwortlich. Die Verlegung von Leitungen kann separat über Elektrofirmen beauftragt werden.

 

Welche Technik muss in meinem Haus verfügbar sein?

In einem Umkreis von maximal 1,2 m um den optischen Netzabschluss (ONT – Optical Network Termination) muss ein 230-V-Stromanschluss vorhanden sein. Wenn in Ihrer Wohnung bereits eine Netzwerkverkabelung vorhanden ist, sollte diese mindestens den Anforderungen der CAT-5e, CAT-6 oder CAT-7 Verkabelung entsprechen.

 

Führt UGG auch die Inhouse-Verkabelung durch?

Für die Inhouse-Verkabelung in einem Einfamilienhaus bis zu drei Wohneinheiten sind die Eigentümerinnen und Eigentümer selbst für zuständig. Eventuell kann Ihr zukünftiger Internetanbieter Sie durch einen eigenen Service unterstützen. Alternativ bieten vereinzelt auch Elektrofirmen den Service der Inhouse-Verkabelung an. Zurzeit bietet UGG diesen Service nicht an. Bei Mehrparteienhäuser nehmen Sie bitte Kontakt mit UGG unter wohnungswirtschaft@ugg.tech auf.

 

Werden von o2 Glasfaserprodukte für Gewerbebetriebe angeboten?

UGG teilte uns mit, dass o2 für Gewerbe extra Tarife anbietet. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte UGG unter 0800/7077 471 oder business-interessenten@telefonica.com.

 

An wen kann ich mich bei Rückfragen wenden?

Bitte wenden Sie sich bei technischen und finanziellen Fragen sowie für Beschwerden zum Haustür-Marketing direkt an UGG bzw. die Telekom.