Logo Interkulturelle Woche 2023

Eindrücke von der Interkulturellen Woche 2023

18 Veranstaltungen wurden für die interkulturelle Woche organisiert. Hier ein paar Eindrücke einzelner Veranstaltungen.

Nachbarschaftliches internationales Frühstück

In der Interkulturellen Woche veranstalteten die Integrationsagentur, die Quartierssozialarbeit der Diakonie An Sieg und Rhein und Besucherinnen und Besucher des wöchentlich stattfindenden Nachbarschaftstreffs auf dem Platz vor der Ankerstraße in Sankt Augustin-Mülldorf ein besonderes nachbarschaftliches, internationales Frühstück. Eingeladen waren alle Nachbarinnen und Nachbarn des Quartiers. Etwa 20 Personen waren gekommen. Das Frühstück begann mit einer Bewegungseinheit, die von Frau Kemper von der AEF-Spanische Weiterbildungsakademie e.V. Bonn/Troisdorf geleitet wurde. Neben guten Gesprächen, einem interessanten Austausch und dann sogar Sonnenschein gab es viele leckere, internationale Speisen. Abgerundet wurde der Tag am Ende noch mit mehrsprachigem Gesang von Geburtstagsliedern für eine Teilnehmerin.

Der Nachbarschaftsreff findet jeden Dienstag von 10:00 – bis 12:00 Uhr in der Ankerstraße 19 statt. Im Sommer draußen, im Winter drinnen in den Räumen des Quartierssozialarbeiters. Bei einer Tasse Kaffee/Tee bietet der Treff die Gelegenheit sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. An jedem ersten Dienstag ist auch die städtische Pflege- und Seniorenberatung vor Ort.

Interkulturelles Spielefest

Ein riesiges Spektakel bot das Interkulturelle Spielefest, zu dem die Gutenbergschule in Sankt Augustin-Ort nicht nur die eigenen Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Nachbarschaft sowie alle Sankt Augustiner Kinder eingeladen hatte. Bei strahlendem Sommerwetter konnten die Kinder aller Altersgruppen und Nationalitäten an einem Dutzend Stationen über das gesamte Schulgelände verteilt basteln, spielen, rätseln, Aufgaben lösen oder die beste Kickermannschaft ausspielen.

Grillen International

Dass das gemeinsame Essen verbindet und man am Tisch besonders gut ins Gespräch kommt, betonte Pfarrer Puschke schon bei der Begrüßung. Dazu hatte die Evangelische Kirchengemeinde Niederpleis und Mülldorf den Grill angeworfen und der Internationale Frauentreff unter Leitung von Shirin Abdul Hassan aus dem Integrationsrat steuerte süße und herzhafte arabische Köstlichkeiten bei. Ein gelungener Treff mit vielen Gästen aus der Kirchengemeinde, mit Zugewanderten und ihren Kindern sowie einer großen „Abordnung“ von Migrantinnen und Migranten, die derzeit in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) an der Alten Heerstraße wohnen.

Englische Lesung
Das dritte Licht von Claire Keegan – Foster auf Englisch. Film: The Quiet Girl

Yvonne Roche-Harth, Mitglied des Integrationsrats und selbst aus Irland, las auf Englisch aus dem Roman Foster (deutsch: Das dritte Licht) von Claire Keegan. Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens, das zu Pflegeeltern kommt, während die Mutter ein weiteres Kind bekommt. Dort erfährt sie Zuwendung im Überfluss, was sie von Zuhause nicht kennt. Im Anschluss an die einstündige Lesung beantwortete Yvonne Roche-Harth die Fragen der Zuhörenden nach den beschriebenen Alltagsbedingungen im Irland der 1980er-Jahre.

Zweisprachiges Kamishibai

Zehn Kinder erfreuten sich am zweisprachigen Kamishibai in der Stadtbücherei.

Deutsch Spanische Kurzgeschichten

Die fünf Autorinnen der Literarischen Initiative „Foráneas“ stellten zunächst auf Spanisch, dann auf Deutsch neue Kurzgeschichten vor, in denen sie „aus einer Frauenperspektive“ Ereignisse aus ihren Herkunftsländern in Spanien und Lateinamerika, aber auch aus ihren jetzigen Wohnorten in Frankfurt, Darmstadt, Bonn und Sankt Augustin berichten. Die Fragen der Teilnehmenden konzentrierten sich anschließend auf die Besonderheiten des Schreibens in zwei Sprachen.

Ausstellung im Gemeindezentrum Pauluskirche

Die Ausstellungseröffnung im Gemeindezentrum Pauluskirche war eine lebendige Veranstaltung mit circa 35 Besucherinnen und Besuchern (etwa 15 bis 20 Bewohnerinnen und Besucher der ZUE und ebenso viele Interessierte von außerhalb) und einem ständigen Kommen und Gehen. Lesung, Musik und Tanz und vor allem das Snackangebot wurden sehr positiv aufgenommen.

Konzert: Tango für Beethoven

Ukrainischer Kochabend

Ein engagiertes Team von ukrainischen Köchinnen und Köchen begann bereits um 15 Uhr die ukrainischen Köstlichkeiten vorzubereiten. Die Zubereitung des Borsch erforderte einen längeren Zubereitungszeitraum. 20 Personen genossen nicht nur Borsch sondern auch herzhafte sowie süße Piroggen. Dabei wurde sich über die verschiedenen Zutaten in unterschiedlichen Sprachen ausgetauscht.
Mit spontanen ukrainischen Gesängen, begleitet mit einer Gitarre, ließ man den Abend ausklingen. Ein gelungener Abend für Begegnung und zum Kennenlernen ukrainischer Gerichte und Lieder.