Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

19 Chöre auf der Bühne des Klosterfestes singen Liebeslied an Sankt Augustin

Sehr ambitioniert hatte Bürgermeister Klaus Schumacher gegen Landrat Sebastian Schuster gewettet. Er wollte einen Chor aus allen Sankt Augustiner Chören beim Klosterfest bilden und gemeinsam ein Liebeslied an Sankt Augustin singen. Die Wette ging unentschieden aus.

[weiter]

Aktiv für Fledermäuse, Wildkräuter und eine saubere Landschaft

Seit knapp sieben Jahren haben ehrenamtlich Tätige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) die Möglichkeit, sich aktiv für den Umwelt-, Natur- und Artenschutz in Sankt Augustin einzusetzen. Zwei von insgesamt drei Stellen hat das Umweltbüro aktuell noch zu besetzen.

[weiter]

Termine

Mi, 26.06.2019 19:30

Alchemiste, Quacksalber un Kräuterhexe

Die Altstadtgemeinschaft Sankt Augustin Menden e.V. präsentiert eine Veranstaltung in rheinischer Mundart (Bönnsch).

[weiter]

Fr, 05.07.2019 15:00 bis
So, 07.07.2019 21:00

Kirmes in Buisdorf

[weiter]

Pfarrkirche Niederpleis

Ältestes Bauwerk in Sankt Augustin


Aufgrund ihres Alters stellt diese Kirche für Sankt Augustin etwas besonderes dar: Der untere Teil des Turmes aus der Mitte des 12. Jahrhunderts ist das älteste Gebäude der Stadt. Das Langhaus wird 1822 bis 1824 neu gebaut.
1906 bis 1908 wird es durch ein Querschiff und den Chor vergrößert. Bereits 1860 ist der Turm um ein Geschoss aufgestockt worden. Die Kirche, der benachbarte Friedhof und die 61 barocken (aus der Zeit von 1570 bis 1750) Grabkreuze stehen unter Denkmalschutz.