Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

19 Chöre auf der Bühne des Klosterfestes singen Liebeslied an Sankt Augustin

Sehr ambitioniert hatte Bürgermeister Klaus Schumacher gegen Landrat Sebastian Schuster gewettet. Er wollte einen Chor aus allen Sankt Augustiner Chören beim Klosterfest bilden und gemeinsam ein Liebeslied an Sankt Augustin singen. Die Wette ging unentschieden aus.

[weiter]

Aktiv für Fledermäuse, Wildkräuter und eine saubere Landschaft

Seit knapp sieben Jahren haben ehrenamtlich Tätige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) die Möglichkeit, sich aktiv für den Umwelt-, Natur- und Artenschutz in Sankt Augustin einzusetzen. Zwei von insgesamt drei Stellen hat das Umweltbüro aktuell noch zu besetzen.

[weiter]

Termine

Mi, 26.06.2019 19:30

Alchemiste, Quacksalber un Kräuterhexe

Die Altstadtgemeinschaft Sankt Augustin Menden e.V. präsentiert eine Veranstaltung in rheinischer Mundart (Bönnsch).

[weiter]

Fr, 05.07.2019 15:00 bis
So, 07.07.2019 21:00

Kirmes in Buisdorf

[weiter]

Schloss Birlinghoven

Ein Wahrzeichen unserer Stadt


Zwischen 1901 und 1903 baute der Kölner Kaufmann Theodor Damian Rautenstrauch nach Plänen des Kölner Architekten Edwin Crones das Schloss. Als Vorbild dienten englische Landsitze. Die roten Steine, die am Schloss verwendet wurden, kamen extra aus England mit dem Schiff bis Bonn und wurden dann mit Pferdefuhrwerken nach Birlinghoven gebracht. Pläne für eine große Parkanlage wurden nie realisiert. 1968 hat die Bundesrepublik den Besitz erworben.
Die gesamte Anlage (Hauptgebäude, frühere Orangerie bzw. Remisen - das heißt, das Gewächshaus zum Überwintern von Orangenbäumen sowie anderen Pflanzen und der Wagenschuppen/Stallungen - und der Garten) steht unter Denkmalschutz.