Hier geht es zur Startseite

Die Geschäftsordnung

Hier finden Sie die Mitgliederübersicht und die Geschäftsordnung des Begleitausschusses.

Terminankündigung

04.11.2019 - Vierte Sitzung des Begleitausschusses

Aktuelles

8sam!e treffen sich zur Demokratiekonferenz 2019

Am 30. November 2019 fand die diesjährige Demokratiekonferenz im Projekt 8sam! in der Aula der Fritz-Bauer-Gesamtschule in Menden statt. Es ging nicht nur darum, einen Rückblick auf die Arbeit des vergangenen Jahres zu werfen sondern auch Impulse für die Präventionsarbeit in 8sam! im nächsten Jahr zu geben.

[weiter]

Kinder- und Jugendparlament wählte Kindersprecher

In der 56. Sitzung des Kinder- und Jugendparlamentes des Stadt Sankt Augustin wurde Jonathan Weiser vom Rhein-Sieg-Gymnasium erneut zum Kindersprecher gewählt. Erstmalig gibt es mit Fiete Potulski auch einen Stellvertreter. Ein Höhepunkt der Sitzung war die Präsentation der Gutenbergschule. Schülerinnen und Schüler überraschten die Abgeordneten mit einem Rap-Song und einem passenden, selbstgedrehten Musikvideo. Damit machten sie auf die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen aufmerksam, die im November den 30. Geburtstag feierte.

[weiter]

Termine

Sa, 14.12.2019 15:00

Weihnachtsmarkt in Menden

Traditioneller Weihnachtsmarkt in Menden

[weiter]

So, 15.12.2019 11:00

Weihnachtsmarkt in Menden

Traditioneller Weihnachtsmarkt in Menden

[weiter]

Begleitausschuss

Im Begleitausschuss des Projektes 8sam! - gegen Rassismus und religiös motivierten Extremismus sind Fachleute aus Schulen und der Stadtschulpflegschaft, von Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit, aus Vereinen und Verbänden, vom Kommunalen Integrationszentrum, aus Politik und Stadtverwaltung vertreten. Auch drei Abgeordnete des Jugendforums, dem Gremium der Kinder und Jugendlichen im Projekt, nehmen teil. Er begleitet den Aufbau der Sankt Augustiner Partnerschaft für Demokratie und spricht künftig Förderempfehlungen für Einzelmaßnahmen aus.

Mitglieder des Begleitausschusses nach seiner Gründung

Ein stabiles Präventionsnetzwerk gegen Rassismus, Rechtsextremismus und religiös motivierten Extremismus, eine Partnerschaft für Demokratie in Sankt Augustin, aufzubauen, ist erklärtes Ziel des Projektes 8sam!. Besonders die pädagogischen Fachkräfte sowie die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt sollen gestärkt werden und zu Wort kommen.

Der Begleitausschuss berät die Koordinieruns- und Fachstelle Hotti e.V. und die Stadt Sankt Augustin und gibt Impulse aus der Praxis. Er entwickelt das Projekt 8sam! strategisch weiter und unterstützt den Netzwerkaufbau. Der Begleitausschuss spricht Förderempfehlungen zu den eingereichten Projektanträgen aus. Projekte bis maximal 500 Euro genehmigen die Stabsstelle Integration und Sozialplanung und die Koordinierungs- und Fachstelle.

2019 stehen 28.000 Euro zur Verfügung, um Präventionsprojekte und Aktionen zu fördern. Förderfähig sind ausschließlich Projekte gemeinnütziger, nicht-staatlicher Organisationen.

Der Begleitausschuss tagt einmal im Quartal entsprechend seiner Geschäftsordnung.

Er setzt sich aus Fachleuten vieler verschiedener Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit, Schulen, Vereinen und Verbänden, aus Politik und Verwaltung zusammen.

Was geschah bisher?

11.02.2019

Erste Sitzung: Gründung

13.05.2019

Zweite Sitzung

02.09.2019 Dritte Sitzung
04.11.2019 Vierte Sitzung

Die Geschäftsordnung

Hier finden Sie die Mitgliederübersicht und die Geschäftsordnung des Begleitausschusses.

Terminankündigung

04.11.2019 - Vierte Sitzung des Begleitausschusses