Hier geht es zur Startseite

Kontakt

Anneke Schlummer
Tel. 02241/243-473
anneke.schlummer@sankt-augustin.de

 

Roswitha Schmied
Tel.: 02241/243-624
roswitha.schmied@sankt-augustin.de

 

Sie finden uns im Technopark, Rathausallee 10 in der 5. Etage in Zimmer 503 und in Zimmer 518

Aktuelles

CLUB besucht Bruder Klaus Kapelle

Der Ausflug der Begegnungsstätte CLUB der Stadt Sankt Augustin führte die Senioren diesmal in die Nordeifel. In Wachendorf besichtigten sie die Bruder Klaus Kapelle. Bei der Führung über den Bauernhof Müller in Nettersheim konnten die Teilnehmenden den Unterschied in der Landwirtschaft zwischen früher und heute feststellen.

[weiter]

Vier aus Sieben

Unter dem Titel „Vier aus Sieben“ bietet das Kulturamt der Stadt Sankt Augustin ab sofort ein neues Schnupperabo für Theater und Kleinkunst an. Das Abo kostet 64 Euro und beinhaltet vier Veranstaltungen.

[weiter]

Termine

Mi, 18.09.2019 13:30 bis
14:30

Fit im Alltag – Bewegungsübungen im CLUB

Bewegt älter werden!

[weiter]

Mi, 18.09.2019 15:15

Hausnotrufsystem - was gibt es Neues?

Melanie Möchel von den Johannitern informiert

[weiter]

Qualitätsentwicklung im Ganztag - Runder Tisch OGS

2005 startete die erste Offene Ganztagsschule (OGS) an der damaligen Gemeinschaftsgrundschule in Sankt Augustin – Ort (Heute: Hans-Christian-Andersen-Schule).

Raum der OGS in der Grundschule Hangelar

Das Angebot an OGS-Plätzen wurde in den vergangenen Jahren stetig dem Bedarf entsprechend ausgebaut. Inzwischen sind alle Grundschulen in der Stadt und die Förderschule im Offenen Ganztag.

Das Besondere an der Organisationsform der OGS besteht in der strukturierten Zusammenarbeit eines Trägers der Jugendhilfe mit der Stadt als Schulträger und der jeweiligen Schule. Im Rahmen einer verbindlichen Kooperation nehmen darin außerschulische Partner eine tragende Rolle im Ganztag ein. Bei der Kooperation ist aus dem anfänglichen Nebeneinander schrittweise ein Miteinander erwachsen. Leitgedanke aller ist die gemeinsame Verantwortung der Bildungspartner für die Ziele und Angebote des Ganztagsschulprogramms.

Vom zweimal jährlich stattfindenden „Runden Tisch OGS“ gehen entscheidende Impulse für diesen Qualitätsentwicklungsprozess aus. Alle Schulen, die OGS-Träger, die Schulaufsicht und die Stadt als Schulträger sind dort vertreten. Gemeinsames Anliegen ist es, kontinuierlich die Zusammenarbeit voranzubringen und die Qualität der OGS weiterzuentwickeln. Hierzu wurde vom Rat 2017 ein Referenzrahmen für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der OGS verabschiedet.

Kontakt

Anneke Schlummer
Tel. 02241/243-473
anneke.schlummer@sankt-augustin.de

 

Roswitha Schmied
Tel.: 02241/243-624
roswitha.schmied@sankt-augustin.de

 

Sie finden uns im Technopark, Rathausallee 10 in der 5. Etage in Zimmer 503 und in Zimmer 518