Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

19 Chöre auf der Bühne des Klosterfestes singen Liebeslied an Sankt Augustin

Sehr ambitioniert hatte Bürgermeister Klaus Schumacher gegen Landrat Sebastian Schuster gewettet. Er wollte einen Chor aus allen Sankt Augustiner Chören beim Klosterfest bilden und gemeinsam ein Liebeslied an Sankt Augustin singen. Die Wette ging unentschieden aus.

[weiter]

Grillfest des CLUB auf dem Karl-Gatzweiler-Platz

Die Begegnungsstätte CLUB der Stadt Sankt Augustin veranstaltet am Mittwoch, 10. Juli 2019 wieder ihr beliebtes Grillfest auf dem Karl-Gatzweiler-Platz. Anmeldungen, mit Zahlung eines Unkostenbeitrags in Höhe von 12 Euro, sind ab sofort möglich.

[weiter]

Aktivbörse sucht ehrenamtliche Unterstützung für das Büro des Bundes für Natur- und Umweltschutz Deutschland (BUND) e. V.

Die Aktivbörse der Stadt Sankt Augustin sucht eine Person, die ehrenamtlich im Büro der Ortsgruppe Sankt Augustin des Bundes für Natur- und Umweltschutz Deutschland (BUND) e.V. mitarbeiten möchte

[weiter]

Kita Wacholderweg freut sich über sanierte Spielhügel

2018 wurden in der städtischen Kita Wacholderweg zwei Spielhügel saniert. Mittlerweile sind Rasen und neu gepflanzte Stauden und Einsaaten gut gewachsen. Die Kinder der Kita finden besonders den neuen Pfad und die blühende Wiese toll.

[weiter]

Aktiv für Fledermäuse, Wildkräuter und eine saubere Landschaft

Seit knapp sieben Jahren haben ehrenamtlich Tätige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) die Möglichkeit, sich aktiv für den Umwelt-, Natur- und Artenschutz in Sankt Augustin einzusetzen. Zwei von insgesamt drei Stellen hat das Umweltbüro aktuell noch zu besetzen.

[weiter]

Informationsveranstaltung zur Umgestaltung Südstraße

Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes für das Zentrum soll auch die Südstraße umgestaltet werden. Die erarbeiteten Planungsvarianten werden jetzt der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. In einer Informationsveranstaltung am Montag, 17. Juni 2019 um 18 Uhr können sich insbesondere Anlieger und dortige Gewerbetreibende ein Bild der Planungen machen und mit der Verwaltung über die Varianten diskutieren.

[weiter]

Bürgermeister Klaus Schumacher zu Gast bei der pharma mall in Sankt Augustin

Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher besucht in Begleitung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (WFG) regelmäßig ortsansässige Unternehmen. Im März war er bei der pharma mall Gesellschaft für Electronic Commerce GmbH (pharma mall) zu Gast.

v.l.n.r.: Thorsten Hinterkeuser, Geschäftsführer Christoph Windel, Inga Simsheuser, Bürgermeister Klaus Schumacher und Wirtschaftsförderer Edgar Bastian

Christoph Windel, Geschäftsführer von pharma mall, präsentierte seinen Gästen auf beeindruckende Weise das Unternehmen. Im Jahr 2002 wurde pharma mall als Gemeinschaftsunternehmen führender Arzneimittelhersteller gegründet. Als Dienstleister ist es die Aufgabe des Unternehmens, die Transaktionsprozesse, wie zum Beispiel Bestellungen und Rechnungen, zwischen den Arzneimittelherstellern und deren Kunden, unter anderem Apotheken, Krankenhäuser und der Arzneimittelgroßhandel, zu optimieren und zu automatisieren.

Im Jahr der Gründung noch mit drei Mitarbeitern gestartet, beschäftigt das Unternehmen mittlerweile rund 85 Mitarbeiter primär der Berufsgruppen PTA/PKA, Softwareentwicklung und Systemadministration. Christoph Windel stellte den Besuchern bei einem Rundgang die verschiedenen Fachbereiche vor und freute sich vor allem, auch den vor kurzem fertiggestellten Erweiterungsbau zeigen zu können, der durch das stetige Wachstum des Unternehmens notwendig geworden war. Die Firma pharma mall ist in der Öffentlichkeit weniger bekannt, umso beeindruckter zeigten sich Bürgermeister Klaus Schumacher und Wirtschaftsförderer Edgar Bastian, Prokurist der WFG, aufgrund der Entwicklung und der Leistungen der Firma.

Besonderen Wert legt pharma mall auf das Wohl der Mitarbeiter und ein gutes Arbeitsklima. So werden gesunde Snacks und Getränke geboten, ebenso wie Teamevents und Sportangebote. Auch die Weiterbildung von Mitarbeitern wird von dem Unternehmen aktiv unterstützt. Des Weiteren ist pharma mall sehr engagiert im Bereich der Ausbildung junger Menschen. Das Unternehmen ist hierbei in verschiedenen Netzwerken aktiv und kooperiert unter anderem mit verschiedenen Schulen. Zudem stellt die Firma derzeit 13 Ausbildungsplätze und bietet im Anschluss sehr gute Übernahmechancen.

Bürgermeister Klaus Schumacher und Edgar Bastian, Prokurist der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (WFG), sind sehr regelmäßig zu Gast bei Sankt Augustiner Gewerbetreibenden, Freiberuflern und Einrichtungen. Wer sein ortsansässiges Unternehmen auch gerne einmal präsentieren möchte, wendet sich bitte an Stephanie Harke bei der WFG, E-Mail: stephanie.harke@wfg-sankt-augustin.de oder Tel. 02241/92115-84.

20. März 2018