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Aktuelles

Onlinebeteiligung zur Ortsteilentwicklung in Buisdorf

Bei der Entwicklung des Sankt Augustiner Ortsteils Buisdorf geht es nun, trotz der Corona-Pandemie, wieder voran. Vom 1. bis zum 29. März 2021 veranstalten Planer und die Stadt Sankt Augustin eine Onlinebeteiligung zur Buisdorfer Ortsteilentwicklung. Unter der Adresse www.plan-portal.de/buisdorf können sich in diesem Zeitraum alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den Stand des Prozesses informieren sowie Ideen und Anregungen in die zukünftige Planung mit einbringen.

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Stadt Sankt Augustin beschafft neue Fahrzeuge

In 2021 stehen zahlreiche Ersatzbeschaffungen von in die Jahre gekommenen städtischen Fahrzeugen an. Darunter neben Pkws auch einige Spezialfahrzeuge, wie ein neuer Lkw und ein Radlader. Den Anfang machten nun drei E-Fahrzeuge, ein Transporter und ein neuer Schlepper mit speziellem Frontanbau.

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Fragen und Antworten zum Coronavirus

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Coronavirus. Diese Übersicht wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

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Stadt Sankt Augustin leitet medizinische Schutzmasken an bedürftige Personen und Familien weiter

Aus der Soforthilfe des Landes NRW hat die Stadt 8.200 medizinische Schutzmasken erhalten. Diese Masken sollen schnell und unbürokratisch an bedürftige Personen und Familien weitergegeben werden. Dazu werden die Schutzmasken auf die entsprechenden Einrichtungen verteilt. Ab Montag. 1. März 2021 besteht zudem eine Abholmöglichkeit im Rathaus.

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Neuregelungen zur Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen

Seit Jahren ist die sogenannte Kanaldichtheitsprüfung im Gespräch. Über den aktuellen Sachstand bei der Zustands- und Funktionsprüfung an Abwasserleitungen informiert nun der Fachdienst Stadtentwässerung der Stadt Sankt Augustin.

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Öffentlichkeitsbeteiligung zur Regionalplanänderung der Bezirksregierung Köln

Sankt Augustin – Die Bezirksregierung Köln beabsichtigt, den Regionalplan Köln zu ändern. Anlass ist die geplante Erweiterung des Einzelhandelbetriebes Fahrrad XXL Feld in Sankt Augustin-Menden. Ab sofort und bis zum 31. März 2021 können Bürgerinnen und Bürger zu der beabsichtigten Planänderung Stellung nehmen.

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Neuer Gerätewagen Logistik für Löschzug Menden

Der Löschzug Menden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin ist u. a. mit einem Transportfahrzeug ausgestattet, mit dem Geräte, Werkzeug etc. aus dem dortigen Zentrallager der Freiwilligen Feuerwehr zum jeweiligen Einsatzort gebracht werden. Der bisherige Transporter aus dem Jahr 2006 wurde jetzt durch einen Gerätewagen Logistik ersetzt. Bürgermeister Klaus Schumacher übergab das neue Fahrzeug beim Tag der offenen Tür an den Leiter der Feuerwehr Herbert Maur und den Löschzug Menden.

v.l.n.r. Herbert Maur, Leiter der Feuerwehr, Diakon Hartwig Maria Schüpp, Raimund Lindlahr, stv. Löschzugführer, und Bürgermeister Klaus Schumacher

Die Anschaffung des Gerätewagens Logistik ist Teil der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans der Stadt Sankt Augustin. Der bisherige Transporter wurde im Jahr 2006 in Dienst gestellt. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug hinsichtlich der Lade- und Transportmöglichkeiten bei Einsätzen nicht dem aktuellen Stand entspricht. Daher wurde das Fahrzeug nun durch einen neuen Gerätewagen Logistik, mit entsprechendem Aufbau und Beladung, ersetzt.

Die Entscheidung fiel für einen Gerätewagen und gegen einen handelsüblichen LKW, weil ein LKW für die Handhabung bei der Feuerwehr als nicht praktikabel erschien.

Grundlage für den neuen Wagen bildet ein LKW-Fahrgestell der Firma MAN mit einer Motorleistung von 250 kW.

An der Planung des Aufbaus und der Ausstattung des Gerätewagens haben die Mitglieder des Löschzuges Menden aktiv mitgewirkt, so dass der Wagen optimal auf die Bedürfnisse des Freiwilligen Feuerwehr zugeschnitten ist. Hierzu fanden zahlreiche Besprechungen, auch bei anderen Feuerwehren in der Umgebung, und mehrfache Ortstermine bei den beteiligten Firmen statt.

Mit dem neuen Gerätewagen Logistik können kleinere Einsatzlagen mit Geräten der stationären Beladung des Fahrzeugs abgearbeitet werden. Dazu zählen z. B. Tür- und Aufzugstüröffnungen, Unterstützung des Rettungsdienstes, Baumbeseitigung im kleineren Umfang, Wasserrettung und Aufnahme und Ausgabe von Schläuchen an der Einsatzstelle. Ein sechs Meter hoher Lichtmast mit vier LED- und zwei Xenon-Scheinwerfern ermöglicht die Ausleuchtung von kleineren Einsatzstellen. Ferner dient der Wagen zum Transport von schweren Gütern, wie z. B. gefüllte Sandsäcke und Gitterboxen mit Einsatzmitteln. 15 Rollcontainer wurden in den Gerätewagen integriert. Diese sind für bestimmte Einsätze, wie z. B. bei Atemschutz oder Unwettereinsätzen mit speziellen Gerätschaften ausgerüstet. Mit diesen Rollcontainern können Feuerwehreinheiten autark an der Einsatzstelle arbeiten. Der Gerätewagen ist auch als Abschleppfahrzeug für liegengebliebene oder festgefahrene Fahrzeuge einsetzbar. Für gute Geländefähigkeit sorgt ein Allradgetriebe.

Das Fahrgestell wurde bei der Firma MAN beschafft. Den Ausbau zum Gerätewagen übernahm die Firma Hensel in Waldbrunn. Auch die Beladung sowie die Rollcontainer wurden von der Firma Hensel geliefert.

Kosten für den Gerätewagen Logistik: 353.000 Euro inkl. Beladung

Bürgermeister Klaus Schumacher freute sich den neuen Gerätewagen Logistik als einen weiteren wichtigen Baustein des Brandschutzbedarfsplans der Stadt Sankt Augustin an den Leiter der Feuerwehr Herbert Maur zu übergeben. „Die Ausstattung unserer Freiwilligen Feuerwehr nach dem aktuellen Stand der Technik ist mir stets ein besonderes Anliegen. Gerade, wenn es um Rettung aus Notsituationen geht und unsere Feuerwehrkameraden und –kameradinnen ihr eigenes Leben für andere einsetzen, ist die optimale Ausrüstung unverzichtbar.“

Der bisher eingesetzte Transporter wird weiterhin von den hauptamtlichen Gerätewarten der Feuerwehr als Dienstfahrzeug genutzt.

31. August 2017