Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über die Feiertage und den Jahreswechsel

Die Stadtverwaltung bleibt von Montag, 24. Dezember 2018 bis über die Weihnachtsfeiertage geschlossen. Zwischen den Feiertagen (27. und 28. Dezember 2018) sind die Dienststellen der Stadtverwaltung grundsätzlich regulär geöffnet.

[weiter]

Ehrenamtliche Unterstützung für den Inklusionsbetrieb Insel gGmbH gesucht

Die Aktivbörse der Stadt Sankt Augustin sucht für den Inklusionsbetrieb Insel gGmbH (Wäscherei und Heißmangel) ehrenamtliche Unterstützung für den Wäschereibetrieb.

[weiter]

Stadtverwaltung am 13. Dezember 2018 nachmittags geschlossen

Das Rathaus der Stadt Sankt Augustin bleibt am Donnerstag, 13. Dezember 2018 aufgrund der Weihnachtsfeier der Bediensteten nachmittags geschlossen.

[weiter]

54. Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments

Der alte und neue Kindersprecher des Sankt Augustiner Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) heißt Jonathan Weiser. In der 54. Sitzung des Gremiums wurde er in seinem Amt bestätigt. Neben der Wahl standen jedoch noch zahlreiche weitere Themen auf der Tagesordnung.

[weiter]

Neue Netzwerkveranstaltung für Sankt Augustiner Unternehmen gestartet

Mit dem Sankt Augustiner Unternehmerfrühstück haben die VR-Bank Rhein-Sieg eG (VR-Bank), die Kreissparkasse Köln und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH (WFG) eine neue Netzwerk-Veranstaltung für die Sankt Augustiner Unternehmen ins Leben gerufen.

[weiter]

Campus Magistrale offiziell eröffnet

Rainer Gleß, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin, und Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, eröffneten jetzt offiziell die Campus Magistrale. Sie ist ein Teilstück der geplanten Wegeverbindung zwischen Hochschule und Haltepunkt Zentrum/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und verläuft entlang der Grantham-Allee vom Campus-Eingang Richtung Rhein-Sieg-Gymnasium. Bund und das Land Nordrhein-Westfalen förderten auf der Grundlage des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) der Stadt Sankt Augustin den Bau der Campus Magistrale mit 70 Prozent.

[weiter]

Das ganze alte Zeug

Retrospektive mit Michael Kühne

Die Musikschule der Stadt Sankt Augustin lädt am Samstag, 12. November 2016 um 18.00 Uhr zu einer Retrospektive mit Michael Kühne ins Haus Menden, An der Alten Kirche 3 in Sankt Augustin ein. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, Musikschüler haben freien Eintritt.

Michael Kühne Michael Kühne

15 Jahre nachdem seine ersten literarischen Gehversuche gedruckt erschienen, lädt Michael Kühne ein zu einer Retrospektive der besonderen Art: er liest, spricht und singt eigene Texte u. a. über Fernsehphänomene und Studentensorgen, große Gesellschaftsentwürfe und die Sehnsucht nach dem Meer. Zusätzlich könnte es eine echte Uraufführung geben. Literarisches Kabarett mit Zeitreisefaktor - im Bedarfsfalle kann gelacht werden.

Michael Kühne, geb. 1976 in Bonn, mit acht Jahren erster Musikschulunterricht (Elektronische Orgel), Studium (Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Musikwissenschaften) in Gießen, daneben Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenchorleiter. Seit 2006 arbeitet er als Chorleiter; derzeit bei fünf Chören zwischen Wachtberg und Kürten. Seit 2009 unterrichtet er an der Musikschule der Stadt Sankt Augustin und 2011 hat er dort die Leitung des Erwachsenenorchtesters „Collegium Musicum“ übernommen.

Neben der musikalischen Tätigkeit ist Michael Kühne auch schriftstellerisch tätig: 2004 Buchveröffentlichung "Erlesen & Erlogen" (zusammen mit Axel Löber), 2004 Gewinner des 1. Marburger Kurzdramen-Wettbewerbs, 2006 Stipendiat der "Celler Schule".

Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, Musikschüler frei.

Kartenvorverkauf:
Musikschule der Stadt Sankt Augustin, Markt 1, Tel.: 02241/243-344
Bücherstube in Sankt Augustin, Alte Heerstraße 60, Tel.: 02241/148 42 84

 

Auskunft bei der Musikschule der Stadt Sankt Augustin, Tel. 02241/243-343

E-Mail: musikschule@sankt-augustin.de

Internet: www.sankt-augustin.de/musikschule

www.foerderverein-musikschule-sankt-augustin.de

18. Oktober 2016