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Ihr Kontakt

Haben Sie noch Fragen zu der Baumaßnahme? Dann wenden Sie sich per E-Mail an projektinfo@sankt-augustin.de an den zuständigen Projektleiter.

Aktuelles

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum neuartigen Coronavirus. Diese Übersicht wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

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Kanalanschlussarbeiten in der Schulstraße

Im Zeitraum vom 06. bis einschließlich 17. April 2020 führt die Stadt Sankt Augustin Kanalhausanschlussarbeiten in der Schulstraße vor der Haus-Nr. 31 im Ortsteil Niederpleis durch. Der Verkehr wird halbseitig um den Baustellenbereich herum geführt. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren.

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Termine

Mo, 10.08.2020 09:00 bis
Di, 11.08.2020 16:00

Tipi, Tomahawk und Totem - Ferien bei den Waldindianern

Eine spannende Ferienfreizeit mitten im Wald erwartet euch.

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Mo, 10.08.2020 10:00 bis
Di, 11.08.2020 14:00

Chill out mit Holz oder Stein - Ein Bildhauerworkshop für Einsteiger

Bei diesem Workshop lernt ihr euer eigenes Kunstwerk in Holz oder Stein zu schaffen - ganz entspannt ...

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Sanierung Rathaus

bis Ende 2019 (Bürotrakt)

Aktuelle Baustelleninformation

Ein Lastenaufzug wurde am Rathaus angebracht über den die Materialen transportiert werden.

Die Brandschutzsanierung der zweiten und dritten Etage im Rathaus läuft auf vollen Touren. Jetzt wurde an der Gebäudeseite entlang der Rathausallee eine Lastenaufzug montiert, über den die benötigten Bauteile transportiert werden. Besonders schwierig gestaltet sich die Baustellenlogistik, da der Karl-Gatzweiler-Platz für die Baustellenfahrzeuge nicht nutzbar ist. Die Baustellenanlieferung erfolgt daher über die Rathausallee. Auf der Wiese vor den Ratssälen wurde eine Fläche für Transport und Lagerung geschaffen. Besonders  die Arbeiten im laufenden Betrieb stellen eine Herausforderung für Beschäftigte, Besucher und Auftragnehmer dar. Die Stadt Sankt Augustin bittet dafür um Verständnis.

Die Baumaßnahme

Wie hier auf der zweiten Etage des Rathauses werden Zwischenwände und Einbauschränke entfernt um anschließend neue, kleinere Räume zu errichten.

Es war bereits lange geplant, den Brandschutz im 1976 erbauten Rathaus zu ertüchtigen. Aufgrund des Gebäudealters haben sich im Laufe der Nutzung eine Reihe von Brandschutzmängeln eingestellt und neue Anforderungen sind durch die Gesetzgebung hinzugekommen. Das Rathaus war immer komplett belegt, so dass eine Sanierung die teure Anmietung von externen Büroflächen erfordert hätte. Der Umzug der technischen Ämter ins technische Rathaus hat nun auf der 2. und 3. Etage die notwendigen Spielräume für die Sanierung, Büroraumerweiterung und Zwischenumzüge der Beschäftigen gebracht. Nach Ende der Sanierungsmaßnahmen im Rathaus zieht das Jugendamt in diese Räume ein.

Bereits seit Anfang des Jahres laufen im gesamten Gebäude Elektroarbeiten. Damit wird die in Teilen überalterte und unterdimensionierte Stromversorgung nochmal fit für die kommenden Jahre gemacht. In dem Zuge wird auch die Brandmeldeanlage erneuert. Des Weiteren werden auf allen Etagen Brandschutzabschnitte gebildet und Brandschutztüren eingebaut. Neben der Brandschutzsanierung werden durch weitere Umbaumaßnahmen aus ursprünglich großen Büros mehrere kleine Büro gemacht, um so zusätzliche Raumkapazitäten zu schaffen.

Die Baumaßnahme in den Büroetagen soll Ende 2019 abgeschlossen sein. An Baukosten sind rund 2,1 Millionen Euro veranschlagt.

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