Neue Wehrleitung mit Bürgermeister Max Leitterstorf

Christian Reinprecht wird neuer stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr

Nun ist die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin wieder komplett: Nachdem Stadtbrandinspektor Andreas Wielpütz auf eigenen Wunsch hin zum 31. August 2022 aus dem Amt als stellvertretener Leiter der Feuerwehr ausgeschieden ist, hat der Stadtrat nun seinen Nachfolger beauftragt.

Nach der gesetzlich vorgesehenen Anhörung der gesamten aktiven Wehr durch Bürgermeister Max Leitterstorf und im Beisein des Kreisbrandmeisters Stefan Gandelau, wurde Brandoberinspektor Christian Reinprecht vom Kreisbrandmeister für dieses Amt vorgeschlagen. Der 47-Jährige ist schon seit 1986 in der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin Einheit Hangelar aktiv, zunächst in der Jugendfeuerwehr und seit 1992 in der Einsatzabteilung. Seit 2011 leitet er die Einheit Hangelar und konnte so bereits in verschiedenen Funktionen der Feuerwehr langjährige Erfahrung sammeln. Beruflich ist der Vater von zwei Kindern bei der Stadt Sankt Augustin im Fachdienst Feuer- und Bevölkerungsschutz beschäftigt und kümmert sich dort um die Einsatzvorplanung.

Nach der einstimmigen Entscheidung im Stadtrat wird Reinprecht ab dem 01.11.2022 für die Dauer von zwei Jahren kommissarisch bestellt. In dieser Zeit wird er einen noch fehlenden Lehrgang am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen absolvieren.

Der Stadtrat verabschiedete in der gleichen Sitzung seinen Vorgänger Andreas Wielpütz aus seinem Amt. Seit 1976 ist Stadtbrandinspektor Andreas Wielpütz Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin. Umfangreiche Führungserfahrung sammelte Wielpütz als Löschzugführer des Löschzugs Mülldorf von 1995 bis 2013. Seit dem 01.07.2005 gehörte er als stv. Leiter der Feuerwehr dem Führungstrio an.

„Persönlich und im Namen des Stadtrates danke ich Andreas Wielpütz für seinen jahrzehntelangen Einsatz in unserer Feuerwehr zum Wohle unserer Stadt. Ich bin froh, dass er mit seiner Erfahrung und Kompetenz weiterhin aktives Mitglied der Feuerwehr bleibt“, sagt Bürgermeister Max Leitterstorf. „Gleichzeitig gratuliere ich Christian Reinprecht und wünsche viel Erfolg für das neue Amt. Ich bin mir sicher, dass er diese Aufgabe ausgezeichnet meistern wird und freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit ihm und unserer Freiwilligen Feuerwehr.“

Verabschiedung im Stadtrat; von links: Guido Bonerath (Vorsitzender des Feuer- und Bevölkerungsschutzausschusses), Christian Reinprecht, Sascha Ziegenhals, Andreas Wielpütz, Herbert Maur, Bürgermeister Max Leitterstorf

Verabschiedung im Stadtrat; von links: Guido Bonerath (Vorsitzender des Feuer- und Bevölkerungsschutzausschusses), Christian Reinprecht, Sascha Ziegenhals, Andreas Wielpütz, Herbert Maur, Bürgermeister Max Leitterstorf.