Teilnehmende begutachten die Planung

Bürgerforum zur Zukunft des Jakob-Fußhöller-Platzes

Am Donnerstag, den 25. Mai 2023, fand im Sitzungssaal des Technischen Rathaus der Stadt Sankt Augustin eine Bürgerbeteiligung im Rahmen der Umgestaltungsplanung des Jakob-Fußhöller-Platzes in Niederpleis statt. Im Vordergrund der Diskussion standen dabei die unterschiedlichen Nutzungsansprüche der Teilnehmenden an die zukünftige Platzgestaltung
und den damit verbundenen Qualitäten der Ortsmitte von Niederpleis.

Der Technische Beigeordnete Rainer Gleß begrüßte die rund 30 Teilnehmenden und stellte kurz den aktuellen Handlungsbedarf sowie die Zielvorstellungen der Planung vor. Im Anschluss erläuterte Frau Wolf, Geschäftsführung wbp Landschaftsarchitekten, die bisherige Bestandsermittlung und -analyse sowie das weitere Vorgehen.

Anhand von zwei möglichen Konzeptideen nutzten die Teilnehmenden im Rahmen einer Gruppenarbeitsphase die Gelegenheit, eine Vielzahl an unterschiedlichen Ideen, Wünschen und Anregungen frühzeitig in den Planungsprozess einzubringen.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass die Vereinskultur in Niederpleis eine große Rolle spielt und der Jakob-Fußhöller-Platz auch wesentlich als Ort für Veranstaltungen gesehen wird. Mehrheitlich wurde sich aber auch für die generelle Stärkung der Aufenthaltsqualität und die Belebung des Platzes abseits von gelegentlich stattfindenden Veranstaltungen ausgesprochen.

Die weitere Planung fokussiert sich nun darauf, Varianten zu erarbeiten, in welchen die unterschiedlichen Belange möglichst berücksichtigt und in Einklang miteinander gebracht werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen Steffen Otzipka, Stadt Sankt Augustin, Fachdienst Planung und Liegenschaften (Tel.: 02241 243-268), zur Verfügung.

Präsentation

Protokoll 

Vorschlag Amphitheater