Anliegen

Baugenehmigung

Die Errichtung, die Änderung und die Nutzungsänderung baulicher Anlagen sowie die anderer Anlagen und Einrichtungen bedürfen der Baugenehmigung, soweit die Landesbauordnung nichts anderes bestimmt.

Welche Unterlagen benötige ich?

  • Lageplan
  • Auszug aus dem Katasterkartenwerk
  • Bauzeichnungen
  • Berechnung der Nutzfläche
  • Baubeschreibung
  • Berechnung des umbauten Raums
  • Stellplatznachweis
  • ggf. Barrierefreikonzept
  • ggf. Brandschutzkonzept
  • ggf. weitere Unterlagen, falls diese zur Beurteilung des Bauvorhabens erforderlich sind

Alle Bauvorlagen sind mindestens dreifach einzureichen. Für den Antrag, die Baubeschreibung und die Betriebsbeschreibung sind die amtlichen Vordrucke zu verwenden.

Entstehen mir Kosten?

Die Gebühr für die Entscheidung über die Erteilung einer Baugenehmigung richtet sich nach dem Allgemeinen Gebührentarif des Gebührengesetzes NRW sowie der Allgemeinen Verwaltungsgebührenordnung (AVerwGebO NRW).

Muss ich Fristen beachten?

Die Bearbeitungszeit des Bauantrages ist insbesondere von der Art, der Lage und dem Umfang des Bauvorhabens abhängig. Die Bearbeitungszeit für Wohnhäuser beträgt in der Regel ca. 6 bis 8 Wochen, wenn alle Bauvorlagen vollständig sind und keine Umplanungen erforderlich werden.

Die Baugenehmigung erlischt, wenn innerhalb von drei Jahren nach Erteilung der Genehmigung mit der Ausführung des Bauvorhabens nicht begonnen wird. Das gleiche gilt, wenn die Bauausführung für mehr als ein Jahr unterbrochen ist.
Die Gültigkeitsdauer kann auf schriftlichen Antrag jeweils bis zu einem Jahr verlängert werden.

Die Sachbearbeitung erfolgt je nach Ortsteil durch die Bezirksingenieurinnen und Bezirksingenieure der Bauaufsicht.

 

Formulare

Abweichungsantrag § 69 BauO NRW (Druckversion)
Angrenzerzustimmung/Nachbarzustimmung (gemäß § 72 Bauordnung NRW) (Druckversion)
Antrag auf Abweichung / Befreiung nach § 31 Baugesetzbuch (BauGB) (Druckversion)
Baulast Antrag auf Eintragung (§ 85 BauO NRW) (Druckversion)
Bauantrag Sonderbau (Druckversion)
Bauantrag Werbeanlage (Druckversion)
Bauantrag einfaches Baugenehmigungsverfahren (Druckversion)
Baubeschreibung (Druckversion)
Betriebsbeschreibung für gewerbliche Anlagen (Druckversion)
Betriebsbeschreibung für land- und forstwirtschaftliche Vorhaben (Druckversion)
Bauantrag Nachweis der Berechnung der GRZ / GFZ (Druckversion)

 

Ihr*e Ansprechpartner*in

Ortsteile Menden und Meindorf
NN.
Tel.: 02241/243-276
E-Mail:

Ortsteil Niederpleis
Sonja Oppenhäuser
Tel.: 02241/243-602
E-Mail: Sonja.Oppenhaeuser@sankt-augustin.de

Ortsteil Ort
Bernhard Schmuhl
Tel.: 02241/243-274
E-Mail: Bernhard.Schmuhl@sankt-augustin.de

Ortsteil Hangelar
NN.
Tel.: 02241/243-288
E-Mail:

Ortsteil Mülldorf
Markus Rotter
Tel.: 02241/243-721
E-Mail: Markus.Rotter@sankt-augustin.de

Ortsteile Birlinghoven und Buisdorf
Susanne Sielaff-Bock
Tel.: 02241/243-353
E-Mail: Susanne.Sielaff-Bock@sankt-augustin.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktinformation

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