Home

Kontakt und Informationen

Stadtarchivar Michael Korn
Tel.: 02241/243-508
stadtarchiv@sankt-augustin.de

Aktuelles

Ausstellung Kunst ist Magie 2018

„Kunst ist Magie“ lautet das Motto der Kunstausstellung, zu der Susanne Sielaff-Bock Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sankt Augustin Malerinnen, Fotografinnen, Bildhauerinnen, Musikerinnen, Kabarettistinnen oder Schriftstellerinnen herzlich einlädt. Interessierte Künstlerinnen haben die Möglichkeit, sich und ihre Werke am 5. und 6. Mai 2018 in den Ratssälen der Stadt Sankt Augustin der Öffentlichkeit zu präsentieren. Anmeldungen sind bis zum 27. November 2017 möglich.

[weiter]

Sommerzeit ist Lesezeit

Zum 10. Mal bot die Stadtbücherei den Sommerleseclub für Schüler an und konnte sich auch in diesem Jahr über gestiegene Teilnehmerzahlen freuen. Über 140 Kinder haben sich am Sommerleseclub für Schüler weiterführender Schulen und am Juniorleseclub für Grundschulen beteiligt und über die Sommerferien fleißig gelesen. Dabei wurden knapp 1.000 Bücher ausgeliehen.

[weiter]

Termine

Sa, 04.11.2017 20:00

Der Pantoffel-Panther

Hasso Krause ist pleite und sitzt auf einem Berg Schulden. Wäre da nicht sein Freund Rüdiger.

[weiter]

Mo, 06.11.2017 10:00

Sankt Augustiner Eselsöhrchen

Gemeinsam in die Bücherwelt für Kinder von 1 und 2 Jahren und ihre Eltern

[weiter]

Veranstaltungen des Stadtarchivs

Mehrmals im Jahr bietet das Stadtarchiv besondere Veranstaltungen an:

Führungen

Führungen bietet das Stadtarchiv für Gruppen, Schulklassen oder auch einzelne Interessierte an.

Tage der offenen Tür

Alle zwei Jahre findet ein großer Tag der offenen Tür statt, der nächste am Freitag, 6. März 2014.

Ausstellung

Ausstellungen

Auf großes Interesse stieß z.B. die umfangreiche Ausstellung "100 Jahre Flugplatz Hangelar" im Jahr 2009.

 
Vortrag

Vorträge

Viele Interessierte besuchten etwa die "Einführungen in die Familienforschung" von Waltraud Böhm.

 
 
 

Buchvorstellungen

Neue Bücher des Stadtarchivs werden stets öffentlich vorgestellt, z.B. die Reihe "Sankt Augustin - Beiträge zur Stadtgeschichte".

Historischer Film über den Besuch des Dalai Lama in Sankt Augustin

Archivkino

In der kleinen Reihe "Archivkino" werden historische Filme aus dem Archiv im Archiv gezeigt, wie hier über den Besuch des Dalai Lama in Sankt Augustin 1989.

 
 

Kontakt und Informationen

Stadtarchivar Michael Korn
Tel.: 02241/243-508
stadtarchiv@sankt-augustin.de