Home

Aktuelles

Vollgetankt durch den Kita-Tag

Anfang Oktober ging ein lang gehegter Wunsch für die 47 Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung „Am Park“ in Erfüllung. Gemeinsam stifteten die Postbank AG und der Förderverein „Starke Kinder e.V.“ eine massive Naturholz-Tankstelle für die zahlreichen Fahrzeuge der Kita.

[weiter]

Gesund ins Leben

Bereits zum vierten Mal fand in der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin ein Fachtag zum Thema Säuglingsernährung statt. Die Veranstaltung richtete sich an Fachkräfte, die in engem Kontakt mit Säuglingen, Kleinkindern und deren Familien stehen. Tagesmütter und -väter, Erzieherinnen, Hebammen und Kinderkrankenschwestern wurden von zwei Referentinnen des Netzwerks Junge Familie, Gesund ins Leben e.V. aus Bonn umfassend informiert.

[weiter]

Termine

So, 22.10.2017 10:00 bis
12:30

Wanderfische an der Sieg - Ein Besuch der Kontroll- und Fangstation in Buisdorf

Wie funktioniert die Station? Welche Wanderfische gibt es? Und warum sind sie unterwegs? Ein spannender Vormittag erwartet Sie!

[weiter]

Mo, 23.10.2017 18:00

Hilfe-Netzwerk 60 plus sucht Helferinnen und Helfer von 18 bis 88

Informationsveranstaltung für Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

[weiter]

Beispiel Ehrenamt in der Stadt Sankt Augustin

Seit dem Jahr 1998 wird das Prädikat „Beispiel Ehrenamt“ in zeitlicher Nähe zum Internationalen Tag des Ehrenamtes vergeben. Durch den Bürgermeister werden in der Regel drei Projekte gewürdigt. Beim „Beispiel Ehrenamt“ handelt es sich um eine Sankt Augustiner Aktion, die dazu dient, Beispielhaftes vorzustellen, zu würdigen und die Menschen, die hier ehrenamtlich tätig sind, öffentlich anzuerkennen. Mit dem „Beispiel Ehrenamt“ sollen nicht vordringlich einzelne Menschen gewürdigt werden. Vielmehr geht es um Projekte und Aktivitäten, die beispielhaft sind und zur Nachahmung anregen, auch Mut machen und zeigen, was ehrenamtlich mach- und erreichbar ist. Das „Beispiel Ehrenamt“ will aber auch Menschen würdigen, die hinter diesen Ideen und Projekten stehen. Exemplarisch werden ausgewählte Bereiche des Ehrenamtes vorgestellt, die lokale Öffentlichkeit informiert und den handelnden Menschen und Organisationen Dank und Anerkennung ausgesprochen.

 

Die Preisträger des Jahres 2016

Im Jahr 2016 wurde folgenden Projekten das Prädikat "Beispiel Ehrenamt" verliehen:


In den Jahren 2015 und 2014 wurde folgenden Projekten das Prädikat "Beispiel Ehrenamt" verliehen:

2015
Fotogruppe des Arbeitskreises Stadtgeschichte
Internationale Vorbereitungsklassen Gemeinschaftshauptschule Niederpleis
Stiftungen in Sankt Augustin

2014
ASV Sankt Augustin 1956 e.V. - Inklusion im Sport
cantando-parlando e.V. 
HOTTI ON STAGE - Fachkreis Theater im HOTTI e.V. 

Weitere Informationen zu den seit 1998 vergebenen Prädikaten "Beispiel Ehrenamt" entnehmen Sie bitte diesen beiden Broschüren:
Beispiel Ehrenamt 1998 - 2007
Beispiel Ehrenamt 2008 - 2016