Home

Kontakt

Harry Liedtke
Tel. 02241/243-473
harry.liedtke@sankt-augustin.de

Roswitha Schmied
Tel.: 02241/243-624
roswitha.schmied@sankt-augustin.de

Sie finden uns im Technopark, Rathausallee 10 in der 6. Etage in Zimmer 608 und 609

Aktuelles

Vollgetankt durch den Kita-Tag

Anfang Oktober ging ein lang gehegter Wunsch für die 47 Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung „Am Park“ in Erfüllung. Gemeinsam stifteten die Postbank AG und der Förderverein „Starke Kinder e.V.“ eine massive Naturholz-Tankstelle für die zahlreichen Fahrzeuge der Kita.

[weiter]

Gesund ins Leben

Bereits zum vierten Mal fand in der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin ein Fachtag zum Thema Säuglingsernährung statt. Die Veranstaltung richtete sich an Fachkräfte, die in engem Kontakt mit Säuglingen, Kleinkindern und deren Familien stehen. Tagesmütter und -väter, Erzieherinnen, Hebammen und Kinderkrankenschwestern wurden von zwei Referentinnen des Netzwerks Junge Familie, Gesund ins Leben e.V. aus Bonn umfassend informiert.

[weiter]

Termine

Mo, 23.10.2017 18:00

Hilfe-Netzwerk 60 plus sucht Helferinnen und Helfer von 18 bis 88

Informationsveranstaltung für Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

[weiter]

Mi, 25.10.2017 13:30 bis
14:30

Fit im Alltag – Bewegungsübungen im CLUB

Bewegt älter werden!!

[weiter]

Qualitätsentwicklung im Ganztag - Runder Tisch OGS

2005 startete die erste Offene Ganztagsschule (OGS) an der damaligen Gemeinschaftsgrundschule in Sankt Augustin – Ort (Heute: Hans-Christian-Andersen-Schule).

Raum der OGS in der Grundschule Hangelar

In Kürze wird auch die Katholische Grundschule in Meindorf ein offenes Ganztagsschulangebot haben. Das Angebot an OGS-Plätzen wurde in den vergangenen Jahren stetig dem Bedarf entsprechend ausgebaut.

Das Besondere an der Organisationsform der OGS besteht in der strukturierten Zusammenarbeit eines Trägers der Jugendhilfe mit der Stadt als Schulträger und der jeweiligen Schule. Im Rahmen einer verbindlichen Kooperation nehmen darin außerschulische Partner eine tragende Rolle im Ganztag ein. Bei der Kooperation ist aus dem anfänglichen Nebeneinander schrittweise ein Miteinander erwachsen. Leitgedanke ist die gemeinsame Verantwortung der Bildungspartner für die Ziele und Angebote des Ganztagsschulprogramms.

Von Beginn an sind vom zweimal jährlich stattfindenden „Runden Tisch OGS“ die entscheidenden Impulse für diesen Qualitätsentwicklungsprozess ausgegangen. Gemeinsames Anliegen ist es, kontinuierlich die Zusammenarbeit voranzubringen und die Qualität der OGS weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die Vernetzung vom Sankt Augustiner "Runden Tisch" innerhalb der regionalen Qualitätszirkel.

Kontakt

Harry Liedtke
Tel. 02241/243-473
harry.liedtke@sankt-augustin.de

Roswitha Schmied
Tel.: 02241/243-624
roswitha.schmied@sankt-augustin.de

Sie finden uns im Technopark, Rathausallee 10 in der 6. Etage in Zimmer 608 und 609