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Florian Hülck
Tel.: 02241/243329
E-Mail: Florian.Huelck@sankt-augustin.de
 

Claudia Rupp
Tel.: 02241/243261
E-Mail: Claudia.Rupp@sankt-augustin.de

Pfändungsschutz

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Aktuelles

Evangelische Kirchengemeinde sucht ehrenamtliche Fahrer

Die Evangelische Kirchengemeinde Menden und Meindorf gründete im Jahr 2011 in Sankt Augustin-Menden ein Angebot für Menschen mit Demenz, das Café Fröhlich. Jeden Freitag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr treffen sich dort Menschen, die von speziell ausgebildeten Fachkräften und geschulten Helferinnen betreut werden. Da einige Teilnehmer alleine leben bzw. niemanden mehr haben, der sie zu den Treffen fahren kann, werden nun für einen regelmäßigen Fahrdienst Ehrenamtler gesucht. Es sollte ein Auto verfügbar sein, in dem auch ein klappbarer Rollator problemlos transportiert werden kann.

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Ehrenamtliche Begleitung für einen Jungen des Dr. Ehmann-Kinderhauses gesucht

Die Aktivbörse der Stadt Sankt Augustin sucht für einen 15-jährigen Jungen mit Körperbehinderung (Rolli-Fahrer) eine ehrenamtliche Begleitung in der Freizeit.

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Termine

Mi, 13.12.2017 12:00 bis
18:45

Kölsche Weihnacht

Halbtagesfahrt des CLUB

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Mi, 13.12.2017 12:00 bis
18:00

Halbtagesfahrt zur Kölschen Weihnacht

Halbtagesfahrt zur "Kölschen Weihnacht" in Köln

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Das Verbraucherinsolvenzverfahren seit dem 1. Juli 2014

Zugangsberechtigte?
Grundsätzlich können alle Bürger die Chance auf einen wirtschaftlichen Neuanfang mithilfe eines Verbraucherinsolvenzverfahrens nutzen. Ausgenommen sind lediglich Selbständige und ehemals Selbständige, die Schulden aus Lohnforderungen oder Forderungen von Sozialversicherungen von Angestellten, oder mehr als 19 Gläubiger haben. Für diesen Personenkreis gibt es das Regelinsolvenzverfahren.

Wie beantrage ich ein Verbraucherinsolvenzverfahren?
Am Anfang steht der Versuch sich mit Hilfe der Schuldnerberatung, einem Rechtsanwalt oder Steuerberater mit allen Gläubigern außergerichtlich zu einigen. Scheitert dieser Einigungsversuch wird seitens der beratenden Stelle eine Bescheinigung über das Scheitern ausgestellt und der Insolvenzantrag kann bei Gericht gestellt werden. Das Gericht entscheidet ob es selbst noch einen Einigungsversuch unternehmen möchte. Wenn dies nicht der Fall ist wird das Insolvenzverfahren eröffnet. Im Insolvenzverfahren wird das pfändbare Einkommen sowie Vermögen vom Insolvenzverwalter erst auf die Verfahrenskosten und danach gleichmäßig an die Gläubiger verteilt.

Wie lange dauert das Verfahren?
Grundsätzlich dauert das Insolvenzverfahren weiterhin sechs Jahre. Schaffen Sie es jedoch die Verfahrenskosten von mindestens 1.500 Euro aus eigenen Mitteln aufzubringen, erhalten Sie auf Antrag die Schuldenbefreiung bereits nach fünf Jahren. Der Zeitraum kann ebenfalls auf Antrag sogar auf drei Jahre verkürzt werden, wenn in dieser Zeit 35 Prozent der gesamten Schulden sowie die Gerichts- und Insolvenzverwalterkosten beglichen werden. Die Gesamtzahlung kann deshalb innerhalb der 3 Jahre im Einzelfall bis zu 70 Prozent der bestehenden Schulden ausmachen.

Erweiterter Schutz für Mieter:
Auch für Mieter einer Genossenschaftswohnung besteht seit dem 1. Juli 2014 Pfändungsschutz für Einlagen. Dieser gilt bis zu einer vierfachen Höhe der Miete, maximal bis zu 2.000 Euro.

Verschärfungen für den Antragsteller:

  • Sollten Sie erwerbslos ein, sind Bewerbungsbemühungen ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens nachzuweisen.
  • Steuer- und Unterhaltsschulden können unter bestimmten Umständen von einer Schuldenbefreiung ausgeschlossen sein.
  • Die Restschuldbefreiung kann noch nachträglich versagt werden, z.B. wenn Sie Ihre Auskunfts- und Mitwirkungspflicht grob fahrlässig verletzt haben.

Planverfahren auch für Verbraucher möglich:
Vergleichbar wie in der Regelinsolvenz kann nach Verfahrenseröffnung ein sogenanntes Planverfahren durch den Schuldner beantragt werden. Es bietet flexiblere Möglichkeiten einer Einigung durch Zahlung, da Gläubigergruppen gebildet werden müssen. Es erfasst ebenfalls auch Gläubiger, die sich im außergerichtlichen Verfahren nicht gemeldet haben. Allerdings müssen neben den Zahlungen an die Gläubiger auch die Verfahrenskosten von Ihnen selbst aufgebracht werden. Für dieses Verfahren müssen Sie sich an einen Rechtsanwalt bzw. gewerbliche Schuldnerberatung wenden. Die städtische Schuldnerberatung führt solche Verfahren nicht durch.

Kontakt

Florian Hülck
Tel.: 02241/243329
E-Mail: Florian.Huelck@sankt-augustin.de
 

Claudia Rupp
Tel.: 02241/243261
E-Mail: Claudia.Rupp@sankt-augustin.de

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