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Aktuelles

Erster Gemeindedirektor Ulrich Syttkus verstorben

Am 29. Oktober 2017 verstarb im Alter von 89 Jahren Ulrich Syttkus, der erste Gemeindedirektor der Gemeinde Sankt Augustin. Er war vom 1. April 1965 bis 31. März 1977 zunächst für das Amt Menden als Amtsdirektor, später dann als Gemeindedirektor für die damalige Gemeinde Sankt Augustin tätig. In seinen zwölf Jahren Amtszeit hat er die Entwicklung Sankt Augustins zur Stadt maßgeblich vorangetrieben.

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Stadt Sankt Augustin bereitet sich auf den Winter vor

Der städtische Bauhof ist auf den kommenden Winter vorbereitet. Die Fahrzeuge wurden mit Schneeschilden und Streuaufsätzen ausgerüstet und überprüft, Streusalz wurde geordert und ein besonderer Winterdienstplan für die Mitarbeiter erstellt. Private Grundstückseigentümer sollten sich ebenfalls vorbereiten und ihre Räumpflicht bei Schnee und Glätte planen.

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CLUB lädt zum Adventskaffee ein

Die Begegnungsstätte CLUB der Stadt Sankt Augustin lädt zum Adventskaffee am Mittwoch, 29. November 2017 um 14.00 Uhr in den großen Ratssaal, Markt 1, in Sankt Augustin ein. Der Eintritt kostet 10 Euro.

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Geänderte Öffnungszeiten der Sachgebiete Unterhaltsvorschuss und Elternbeiträge

Aufgrund rückwirkender Gesetzesänderungen im Bereich Unterhaltsvorschuss und neuer, komplexerer Satzungen im Bereich der Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und der Offenen Ganztagsschule entsteht derzeit in den beiden Sachgebieten ein überdurchschnittlicher Arbeitsanfall. Damit die Antragsteller trotzdem zeitnah ihre Bescheide erhalten oder erfahren, in welcher Höhe die Elternbeiträge festgesetzt werden, ändern sich ab 1. Dezember 2017 die Öffnungszeiten. Mittwochs sind die Mitarbeiter bis auf Weiteres nicht persönlich oder telefonisch erreichbar.

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huma eröffnet

Mit der Eröffnung von huma wird ein zentraler und bedeutsamer Bestandteil des Masterplans Urbane Mitte in Sankt Augustin Realität. Alle am Planungsprozess und während der Bauzeit beteiligten Akteure von Politik, Stadtverwaltung und Wirtschaftsförderungsgesellschaft freuen sich, dass mit dem neuen Einkaufszentrum die Attraktivität der Stadtmitte deutlich aufgewertet wird. Das ist auch der Verdienst der Bürger, Verbände und anderer Institutionen, die sich im Rahmen der Stadtforen am Planungsprozess des Einkaufszentrums und der Umgestaltung der Stadtmitte beteiligt haben.

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Premiere von STADTRADELN in Sankt Augustin erfolgreich

165 aktive Radler, 14 Teams, 27.734 Kilometer und 3.938 Kilogramm eingespartes CO2 sind die Bilanz der ersten Teilnahme der Stadt Sankt Augustin am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Bürgermeister Klaus Schumacher zeichnete jetzt die drei aktivsten Radfahrer in Sankt Augustin aus. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant.

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Neuer Jugendamtselternbeirat für 2017/2018 gewählt

Mitte Oktober trafen sich die Elternbeiräte der Kindertagesstätten aus dem Sankt Augustiner Stadtgebiet, um aus ihrer Mitte den Jugendamtselternbeirat zu wählen.

Der neue Jugendamtselternbeirat 2017 nach der Wahl.

Dem siebten Jugendamtselternbeirat (JAEB) in der Stadt Sankt Augustin gehören folgende Elternbeiräte an:

René Fetkenhauer (Vorsitzender) aus der Städt. Kita „Am Park“, Jessica Kniel (stellv. Vorsitzende) aus dem KiKu Wunderland, Anke Henkel (Schriftführerin) aus der Kath. Kita Buisdorf und Robert Heimann (stellv. Schriftführer) aus der Ev. Kita Purzelbaum.

Zu Beisitzern wurden gewählt: Robert Schüler aus der Kita des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB), Angelika Ackermann, ebenfalls DKSB, Philipp Sinn aus der AWO Kita Pedalo, Marcus Stiefelhagen aus der Elterninitiative Schatzinsel und Lars Pfau aus der Kita des Studentenwerkes.

Robert Heimann wird als Vertreter des JAEB in den Jugendhilfeausschuss entsandt. Zu seiner Vertreterin wurde Angelika Ackermann benannt. Als ständige Vertreter für den Landeselternbeirat wurden René Fetkenhauer und als Stellvertreter Robert Schüler gewählt.

Silke Lehrmann, Fachdienstleiterin des Fachdienstes Tagesbetreuung von Kindern, gratulierte den gewählten Mitgliedern und bedankte sich bei den scheidenden Jugendamtselternbeiräten für die geleistete Arbeit. Sie freut sich sehr auf eine gute und bereichernde Zusammenarbeit im neuen Kindergartenjahr. Ausdrücklich betonte der im Amt bestätigte Vorsitzende René Fetkenhauer seine Freude auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Das Kinderbildungsgesetz NRW gibt den Elternbeiräten aus den Kindertagesstätten die Möglichkeit, für das jeweilige Kindergartenjahr den JAEB zu wählen. Der JAEB vertritt dabei die Interessen der Elternschaft gegenüber den freien und öffentlichen Trägern der Jugendhilfe. Er soll bei wesentlichen die Kindertageseinrichtungen betreffenden Fragen mitwirken.

Kontakt zum Jugendamtselternbeirat: JAEB.Sanktaugustin@googlemail.com

 

27.10.2017