Home

Aktuelles

Sternsinger zu Gast im Rathaus

Unter dem Wahlspruch "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!" brachten die Sternsinger der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Maria Königin ihren Segen auch in das Sankt Augustiner Rathaus.

[weiter]

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Rentenstelle

Am 22. Januar und am 9. Februar 2018 bestehen geänderte Öffnungszeiten der Rentenstelle der Stadt Sankt Augustin.

[weiter]

Helfer für Ferienaktionen 2018 gesucht

Für die diesjährigen Ferienangebote der Stadt Sankt Augustin in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien sucht der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule wieder Ferienhelfer ab 16 Jahren, die Interesse an einer abwechslungsreichen pädagogischen Ferienbeschäftigung für die Dauer von zwei bis drei Wochen haben. Pro Woche wird eine Aufwandsentschädigung von 120 Euro gezahlt. Voraussetzung zur Mitarbeit ist die Teilnahme an einer von der Stadt durchgeführten Schulung.

[weiter]

Ersatzräume für Jugendzentrum Matchboxx. fertiggestellt

In der Grantham-Allee, in der Nähe des Rhein-Sieg-Gymnasiums, ist in den letzten Wochen das neue Zuhause für das Jugendzentrum Matchboxx. entstanden. Auf etwa 800 Quadratmetern kann der Verein zur Förderung der städtischen Jugendeinrichtungen in den nächsten zwei Jahren bis zur Fertigstellung des Neubaus an der Bonner Straße sein bewährtes Angebot durchführen. Das Gebäude wurde in Modulbauweise errichtet und liegt im Zeit- und Kostenplan.

[weiter]

Bundesfreiwilligendienststellen zu besetzen

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bietet die Stadt Sankt Augustin interessante Einsatzstellen für alle Freiwilligen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, in verschiedenen Einrichtungen an. Alle Stellen sollen grundsätzlich für 12 Monate und mit 39 Wochenstunden besetzt werden. Der Einsatz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgesehen.

[weiter]

Streckenausbau der S 13 zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel

Laut Mitteilung der Deutschen Bahn finden im Rahmen des Ausbaus der S 13 zwischen dem 21. Januar und 28. Februar 2018 Rodungsarbeiten entlang der Strecke zwischen Troisdorf und Sankt Augustin statt. In Sankt Augustin-Menden ist die Strecke von der Siegbrücke bis zum Bahnhof Menden an verschiedenen Abschnitten betroffen.

[weiter]

Schüleraustausch am Rhein-Sieg-Gymnasium

Bürgermeister Klaus Schumacher begrüßte deutsch-israelische Schülergruppe

Schüler der Har El-Highschool aus Sankt Augustins Partnerstadt Mewasseret Zion in Israel besuchten im September das Rhein-Sieg-Gymnasium. Sie erlebten gemeinsam mit den deutschen Schülern ein abwechslungsreiches Programm. Bürgermeister Klaus Schumacher freute sich über den Besuch der jungen Gäste im Rathaus.

Im September war eine 20-köpfige Gruppe aus Israel zu Gast beim Rhein-Sieg-Gymnasium (RSG). Die Schüler wurden von Yoram Winter und Gila Arad und seitens des RSG von Verena Bergfeld und Jan Ott begleitet.
Gastgeber waren Schüler der 9. und 10. Klassen des RSG. Das Besuchsprogramm umfasste zahlreiche Exkursionen in die nähere Umgebung, wie Ausflüge nach Köln, Bonn, Siegburg und in das Phantasialand. Auch eine Schifffahrt auf dem Rhein und eine Wanderung im Siebengebirge durften nicht fehlen. Besonderer Höhepunkt war sicherlich die gemeinsame Fahrt nach Buchenwald, Halberstadt und Berlin mit vielen Eindrücken zur deutsch-israelischen Geschichte.

Bürgermeister Klaus Schumacher freut sich sehr über den regelmäßigen Schüleraustausch, mit dem die Städtepartnerschaft zwischen Sankt Augustin und Mewasseret Zion weiter belebt und gefestigt wird.
Die Gäste aus Israel waren beim Besuch im Rathaus sehr angetan von Sankt Augustin und der Freundlichkeit der Menschen, die sie kennengelernt hatten. Die Schülergruppe beschäftigte besonders die aktuelle Flüchtlingssituation. Gerne beantwortete Bürgermeister Schumacher alle Fragen und erläuterte die Bedeutung und Auswirkungen des Flüchtlingszustroms für Sankt Augustin.

Der Schüleraustausch zwischen der Har El-Highschool aus Mewasseret Zion und dem Sankt Augustiner Rhein-Sieg-Gymnasium (RSG) hat eine lange Tradition. Der Israel-Austausch am RSG besteht seit 1986 und fand zuerst jährlich, später alle zwei Jahre statt. Seit 1998 besteht er mit der Har El-Highschool. Diese Schulpartnerschaft ist die Grundlage für die Städtepartnerschaft zwischen Sankt Augustin und Mewasseret Zion, die im Jahr 2001 besiegelt wurde.
 

06.10.2015