Home

Starkregen

Weitere Informationen finden Sie in einer Übersicht zum Thema Starkregen.

Aktuelles

Stadt Sankt Augustin bereitet sich auf den Winter vor

Der städtische Bauhof ist auf den kommenden Winter vorbereitet. Die Fahrzeuge wurden mit Schneeschilden und Streuaufsätzen ausgerüstet und überprüft, Streusalz wurde geordert und ein besonderer Winterdienstplan für die Mitarbeiter erstellt. Private Grundstückseigentümer sollten sich ebenfalls vorbereiten und ihre Räumpflicht bei Schnee und Glätte planen.

[weiter]

Premiere von STADTRADELN in Sankt Augustin erfolgreich

165 aktive Radler, 14 Teams, 27.734 Kilometer und 3.938 Kilogramm eingespartes CO2 sind die Bilanz der ersten Teilnahme der Stadt Sankt Augustin am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Bürgermeister Klaus Schumacher zeichnete jetzt die drei aktivsten Radfahrer in Sankt Augustin aus. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant.

[weiter]

Termine

Sa, 25.11.2017 14:00 bis
17:00

Detektive auf Spurensuche - Naturforscher in Aktion (2)

Wolltet ihr schon immer einmal eine Ausbildung zum Detektiv machen? An diesem Nachmittag habt ihr die Gelegenheit dazu!

[weiter]

Sa, 02.12.2017 14:00 bis
17:00

3 - 2 - 1 Start ! Die Raketen-Werkstatt - Naturforscher in Aktion (3)

In diesem Workshop baut ihr verschiedene Raketen-Typen und schickt sie auf die Reise. Welche wohl am höchsten fliegt?

[weiter]

Ver- und Entsorgung

Unmittelbar verknüpft mit der Vorstellung über eine moderne Stadt oder Ballungsräume und deren Infrastruktur ist auch der Begriff der Ver- und Entsorgung. Darunter versteht man die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser, Energie wie Strom, Wärme und Gas sowie die Abwasser- und Abfallentsorgung. Aber auch die Entsorgung gasförmiger Verbrennungsrückstände und die Stadtreinigung gehören mit in die breite Palette der sogenannten „öffentlichen Daseinsvorsorge“

Es handelt sich um Dienstleistungen, die sowohl von den Städten selbst als auch von privaten Unternehmen im Auftrag der Kommunen wahrgenommen werden und über Gebühren finanziert werden.

In der Stadt Sankt Augustin wird die Abwasserentsorgung, d.h. die Abwasserableitung und die Abwasserreinigung, sowie die Stadtreinigung in Eigenregie mit eigenem Personal durchgeführt.

Demgegenüber werden die Trinkwasserversorgung, die Energieversorgung und die Abfallwirtschaft von externen Gesellschaften sichergestellt.

Starkregen

Weitere Informationen finden Sie in einer Übersicht zum Thema Starkregen.