Home

Ansprechpartner

Auskünfte zum Stadtentwicklungskonzept erteilt Ihnen Felix Stiepel.

Aktuelles

Bebauungsplan „Gänsepütz“ wird ausgelegt

Der Bebauungsplan Nr. 805 „Gänsepütz“ wird ab dem 18. Juli 2016 erneut ausgelegt. Er soll die Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft am Hangweg in Birlinghoven planungsrechtlich absichern. Unabhängig davon beginnen die Baumaßnahmen zur Errichtung der Unterkunft zur Unterbringung von bis zu 96 Flüchtlingen noch Ende Juli 2016. Die Stadt Sankt Augustin nutzt hierzu die Erleichterungen, die das Gesetz für Asylverfahrensbeschleunigung im Baurecht bietet. Der benachbarte Bolzplatz wird nicht bebaut.

[weiter]

Auch im Juli kein Ende der Wachstumsphase in Sicht

16 Mitarbeiter sind für die Grün- und Baumpflege beim Bauhof zuständig. Durch den ständigen Wechsel von Regen und Sonne wachsen Bäume, Sträucher, Gräser, Bodendecker und die Wildkräuter in diesem Jahr viel schneller und stärker als in den vergangenen Jahren. Vorrangig werden derzeit Arbeiten zur Verkehrssicherheit durchgeführt. Die planmäßige Pflege aller Grünflächen ist derzeit nicht in gewohnten Umfang möglich.

[weiter]

Termine

Di, 26.07.2016 10:00 bis
12:30

Mit Kescher und Lupen in die Fluten - Wasserforscher unterwegs

Wer lebt so alles im Bach? Nehmt diesen nassen Lebensraum unter die Lupe!

[weiter]

Mo, 01.08.2016 09:00 bis
Fr, 05.08.2016 16:00

Leben wie Robinson Crusoe ! - Eine Abenteuerfreizeit im Wald

Was braucht man zum Überleben? Welche Pflanzen sind essbar? Wie baut man einen Unterschlupf? Spannende Ferientage erwarten euch!

[weiter]

Stadtentwicklungskonzept

Logo Sankt Augustin 2025

Der Rat der Stadt Sankt Augustin hat im Jahr 2003 beschlossen, ein kommunales Handlungskonzept zu entwickeln. Dabei wurden die Bürger aktiv eingebunden, um ein Leitbild zu erarbeiten, an dem sich die Stadt in all ihren Facetten langfristig orientieren kann.
Das Stadtentwicklungskonzept, welches im August 2006 vom Rat beschlossen wurde, beinhaltet die Zielsetzungen und Überlegungen für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung sowie die Stadtgestaltung und Landschaftspflege bis etwa 2025. Hierzu gehört auch die Stärkung der einzelnen Orsteile in ihrer Eigenständigkeit.
Mit den verabredeten Zielen des Stadtentwicklungskonzeptes macht sich die Stadt Sankt Augustin fit für die Zukunft.

Ansprechpartner

Auskünfte zum Stadtentwicklungskonzept erteilt Ihnen Felix Stiepel.