Home

Menden

Zentrum

Hangelar

Aktuelles

Stadt Sankt Augustin bereitet sich auf den Winter vor

Der städtische Bauhof ist auf den kommenden Winter vorbereitet. Die Fahrzeuge wurden mit Schneeschilden und Streuaufsätzen ausgerüstet und überprüft, Streusalz wurde geordert und ein besonderer Winterdienstplan für die Mitarbeiter erstellt. Private Grundstückseigentümer sollten sich ebenfalls vorbereiten und ihre Räumpflicht bei Schnee und Glätte planen.

[weiter]

Premiere von STADTRADELN in Sankt Augustin erfolgreich

165 aktive Radler, 14 Teams, 27.734 Kilometer und 3.938 Kilogramm eingespartes CO2 sind die Bilanz der ersten Teilnahme der Stadt Sankt Augustin am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Bürgermeister Klaus Schumacher zeichnete jetzt die drei aktivsten Radfahrer in Sankt Augustin aus. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant.

[weiter]

Termine

Sa, 25.11.2017 14:00 bis
17:00

Detektive auf Spurensuche - Naturforscher in Aktion (2)

Wolltet ihr schon immer einmal eine Ausbildung zum Detektiv machen? An diesem Nachmittag habt ihr die Gelegenheit dazu!

[weiter]

Sa, 02.12.2017 14:00 bis
17:00

3 - 2 - 1 Start ! Die Raketen-Werkstatt - Naturforscher in Aktion (3)

In diesem Workshop baut ihr verschiedene Raketen-Typen und schickt sie auf die Reise. Welche wohl am höchsten fliegt?

[weiter]

Stadtentwicklung

Die Städte und Gemeinden in der Bundesrepublik Deutschland stehen vor großen Herausforderungen. Dauerhafte Finanzprobleme, bevölkerungsstrukturelle Umwälzungen, ein nach wie vor ungebremster Landschaftsverbrauch und ein zunehmender interkommunaler Wettbewerb um die Ansiedlung von Handels- und Gewerbebetrieben, Dienstleistungen und die Bereitstellung von attraktivem Wohnraum sind die Aufgaben, denen sich auch die Stadt Sankt Augustin stellen muss.

Stadtentwicklungskonzept

Wie sieht die Zukunft der Stadt aus? Welches besondere Potential hat Sankt Augustin? Das Konzept 2025 ist der rote Faden der Stadtentwicklung in den nächsten Jahren.

Einzelhandelsstandort- und Zentrenkonzept

Einkaufen in Sankt Augustin - d.h. zu Fuß Lebensmittel besorgen können, aber auch ein attraktives Warenangebot von nicht alltäglichen Gütern vorfinden. Das Konzept analysiert die Situation der Stadt und gibt Empfehlungen.

Der Flächennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan stellt die Art der Bodennutzung für das gesamte Stadtgebiet dar. Die Ergebnisse aus dem Stadtentwicklungskonzept sowie dem Einzelhandelsstandort- und Zentrenkonzept finden sich hierin wieder.

Masterplan Urbane Mitte

Der Masterplan "Urbane Mitte" ist das Ergebnis eines langjährigen kontinuierlichen Planungsprozesses für die Stadtmitte von Sankt Augustin.

Stadtmarketing

Wie kann die Attraktivität und das Image von Sankt Augustin verbessert werden? Dies war die grundlegende Frage bei der Erstellung des Stadtmarketingkonzeptes. Sie haben mitgewirkt - lesen Sie hier die Ergebnisse.

Zentrum West

In direkter Nachbarschaft zum bestehenden Stadtzentrum entwickelt die Stadt das Zentrum West.

Menden

Zentrum

Hangelar