Bürgermeister Max Leitterstorf begrüßt die Anwesenden bei der ZWAR-Netzwerk Gründungsveranstaltung

Zwischen Arbeit und Ruhestand – Weiteres ZWAR-Netzwerk in Sankt Augustin gestartet

Rund 100 Interessierte kamen am 18. Mai 2022 zur Gründung des ZWAR-Netzwerkes Sankt Augustin Hangelar und Ort ins Sankt Augustiner Rathaus. Eingeladen hatten die Stadt Sankt Augustin, der Caritasverband und die katholische Kirche alle Bürger*innen aus den beiden vorgenannten Stadtteilen zwischen 58 und 68 Jahren.

Bürgermeister Max Leitterstorf begrüßt die Anwesenden bei der ZWAR-Netzwerk GründungsveranstaltungBürgermeister Dr. Max Leitterstorf begrüßte als Schirmherr des 2. ZWAR-Netzwerkes alle Anwesenden und übergab das Wort an Claudia Gabriel vom Caritasverband Rhein-Sieg. Sie ist es, die die Gruppe im ersten Jahr fachlich begleitet und dabei unterstützt, sich kennenzulernen, gemeinsam Aktivitäten zu planen und letztlich zusammenzuwachsen.

Gert Chlupaty von der ZWAR-Gruppe Siegburg und Wolf Kiesewetter von der ZWAR-Gruppe Hennef berichteten aus ihren Erfahrungen, welche Ideen in einem ZWAR-Netzwerk gemeinsam umgesetzt werden können und wie mit der Zeit ein soziales Netz entsteht, das auch im fortgeschrittenen Alter trägt.

Wie es sich anfühlt, sich mit anderen Menschen in der Übergangsphase von Erwerbs- oder Familienarbeit in den Ruhestand auszutauschen und Gemeinsamkeiten zu entdecken, konnten alle Besucher der Veranstaltung anschließend in Kleingruppengesprächen erfahren. Hier wurden u. a. Wünsche und Ideen gesammelt, die gemeinsam umgesetzt werden könnten: Wandern und Fahrradfahren, gemeinsam kochen und essen, musizieren und kreativ sein, Kino und Theaterbesuche aber auch der Austausch zu gesellschaftspolitischen Fragen oder der gegenseitigen Unterstützung wurden genannt.

Als die Ergebnisse am Ende der Veranstaltung vorgetragen wurden, wurde deutlich, dass das neue ZWAR-Netzwerk in Sankt Augustin viele Möglichkeiten bietet, interessante Menschen kennenzulernen und für die eigenen Ideen und Interessen Mitstreiter*innen zu finden.

Die weiteren Treffen des ZWAR-Netzwerkes finden 14-tägig montags von 18.00 – 20.00 Uhr in den Räumen des Pfarrzentrum St. Maria Königin, Marienkirchstr. 8 in Sankt Augustin statt. Die ersten Termine sind 30. Mai und 13. Juni 2022. Interessierte sind herzlich willkommen. Auskunft erteilt Claudia Gabriel, Tel. 02241/1209307, E-Mail: claudia.gabriel@caritas-rheinsieg.de.



This is default text for notification bar