Bürgermeister Max Leitterstorf mit Künstlerinnen und Ehrenamtlichen in der Seniorenbegegnungsstätte

Weltfrauentag – Ausstellung in der Seniorenbegegnungsstätte der Stadt Sankt Augustin

Anlässlich des heutigen Weltfrauentages präsentiert der Internationale Künstlerverein e. V. (IKV) eine Bilderausstellung in der Seniorenbegegnungsstätte der Stadt Sankt Augustin. Auch Bürgermeister Max Leitterstorf besuchte die Veranstaltung. Die Ausstellung kann bis zum 10. April 2023 während der Öffnungszeiten der Begegnungsstätte besucht werden.

Der internationale Weltfrauentag wird seit 1921 jährlich am 8. März gefeiert. Er soll daran erinnern, wie Frauen für ihre Rechte gekämpft haben. Doch der Kampf für Gleichberechtigung ist noch nicht zu Ende. Auch 2023 leben wir noch in patriarchalen Strukturen, Frauen übernehmen einen Großteil der unbezahlten Sorgearbeit und werden auch in der Lohnarbeit schlechter bezahlt. Jede dritte Frau in Deutschland wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Frauen brauchen und wollen Gleichberechtigung, nicht nur auf dem Papier, sie wollen gleiche Chancen, gleiche Löhne, gewaltfreie Beziehungen, faire Arbeitsbedingungen, Strafen für Täter, ein Leben ohne Angst.

Anlässlich des Weltfrauentages präsentiert der IKV eine Ausstellung verschiedener internationaler Künstler*innen in der Seniorenbegegnungsstätte. Bürgermeister Max Leitterstorf ließ es sich nicht nehmen die Ausstellung am Weltfrauentag zu besuchen und sich die Werke von der Vorsitzenden des IKV Margareta Schulz vorstellen zu lassen. Auch die beiden Künstlerinnen Barbara Hanebuth und Barbara Krake präsentierten dem Sankt Augustiner Bürgermeister ihre Bilder. Er betonte, dass es auch ihm ein wichtiges Anliegen sei, die Gleichberechtigung zu fördern.

Zu den regulären Öffnungszeiten der Seniorenbegegnungsstätte ist eine Besichtigung nach Absprache bis zum 10. April 2023 möglich.

Bürgermeister Max Leitterstorf mit Künstlerinnen und Ehrenamtlichen in der Seniorenbegegnungsstätte

Bürgermeister Max Leitterstorf mit Künstlerinnen und Ehrenamtlichen in der Seniorenbegegnungsstätte