Baustellenschilder liegen neben- und übereinander

Weitere Kanalsanierungen in Sankt Augustin-Mülldorf

Die Stadt Sankt Augustin führt ab September 2022 weitere Kanalsanierungsarbeiten in mehreren Straßen im Stadtteil Mülldorf durch. Die Sanierung erfolgt in geschlossener Bauweise. Die Arbeiten sollen bis März 2023 abgeschlossen sein.

Das Kanalsanierungskonzept der Stadt Sankt Augustin sieht auch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Stadtteil Mülldorf vor. In den Jahren 2013 bis 2016 wurden die Kanäle mit sehr starken und starken Schäden saniert. In den Jahren 2021/2022 wurden bzw. werden noch ca. 5,5 km Kanal und ca. 200 Schachtbauwerke mit Schäden einer mittleren Schadenseinstufung behoben.

In dem nun aktuellen Bauabschnitt werden weitere ca. 1,4 km Kanal mittels Schlauchliner und ca. 60 Schachtbauwerke saniert. Da das Sanierungsgebiet im Stadtteil Mülldorf verteilt ist, wird in mehreren Straßenzügen parallel gearbeitet. Die Arbeiten erfolgen von innen mittels Schlauchlinern so dass Aufbrüche der Straßen und Gehwege nicht erforderlich sind.

Betroffen sind folgende Straßen:
Am Lindenhof, An der Hongsburg, Blumenstraße, Bonner Straße, Dahlienweg, Dammstraße, Dietrich-Bonhoeffer-Straße, Josef-Decker-Straße, Kahnweg, Laubenweg, Marienburgstraße, Niederpleiser Straße, Schiffsstraße, Veilchenweg, Wehrfeldstraße

Auf Grund der Kanalsanierungsmaßnahmen wird es vorübergehend zu Einengungen der Fahrbahn kommen. Die Einschränkungen betreffen jeweils nur kurze Straßen- bzw. Sanierungsabschnitte und sind in der Regel auf wenige Tage beschränkt. Umleitungen werden ausgeschildert. In wenigen Fällen wird auch eine tageweise Vollsperrung erforderlich werden. Die Stadt Sankt Augustin informiert rechtzeitig vorher über die Zeitdauer und die betroffenen Straßen.

Fußgänger*innen können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Die Stadt versucht gemeinsam mit den bauausführenden Firmen, die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, bittet aber um Verständnis für erforderliche Einschränkungen.

Die Baumaßnahme bringt die Entwässerungsanlagen der Stadt Sankt Augustin auf den aktuellen Stand der Technik und sorgt damit für deren Werterhalt. Die Kosten für die Sanierung betragen ca. 550.000 Euro. Diese werden durch die Abwassergebühren finanziert. Den Grundstückseigentümer*innen entstehen keine Kosten.