Von Kaiser Wilhelm und dem Seidenhemdchen

Obstbäume sind wahre Schätze – für uns Menschen durch so manchen Ertrag und leckere Früchte – für die Natur als Lebensstätte, Kinderstube, Nahrung und Versteck für zahlreiche Tierarten. Aber sie brauchen eine fachgerechte Pflege, damit sie gesund bleiben und Ertrag bringen.

Im Rahmen dieses zweitägigen Kurses vermittelt Ihnen der Biologe Dr. Bernhard Arnold die Grundlagen der Anpflanzung und Pflege von Obstbäumen in Theorie und Praxis. Sortenauswahl, Jungbaumpflanzung, Kronenerziehung, die Wahl des richtigen Schnittzeitpunktes, Werkzeugkunde, Wundversorgung sowie Baumkrankheiten des Kern- und Steinobstes werden am ersten Kurstag behandelt.

Am zweiten Kurstag vermittelt der Fachmann auf einer Obstwiese ganz praktisch die korrekte Schnittführung, die Entwicklung einer stabilen Pyramidenkrone von der Pflanzung bis zur Vollertragsphase sowie die Schnittpflege älterer Bäume.

Zielgruppe: Erwachsene
Kosten: 30 €
Ort: Technisches Rathaus, An der Post 19, 4. Etage, Raum 4.15, Sankt Augustin-Zentrum (der Ort des Praxisteils wird dort bekannt gegeben)

Bitte mitbringen (für den 30.11.): festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Arbeitshandschuhe, Astschere, Baumsäge

Anmeldung: hier online:  https://termine.sankt-augustin.de/

Max. 15 Teilnehmende

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

29 Nov 2024

Uhrzeit

15:00 - 18:00

Preis

€30.00

Ort

Technisches Rathaus Sankt Augustin

Ort 2

Sankt Augustin
Kategorie

Veranstalter

Büro für Natur- und Umweltschutz
Phone
02241/243-445
E-Mail
umweltprogramm@sankt-augustin.de

An der Post 19, 53757 Sankt Augustin

QR Code