Szene aus dem Theaterstück Nur drei Worte

Nur drei Worte

Mit Julia Bremermann, Lisa Wildmann, Natalie O’Hara*, René Dan Steinke

In dem temporeichen Stück der international oft gespielten australischen Bühnenautorin Joanna Murray-Smith empfangen Tess und Curtis, ein Vorzeigepaar par excellence, Freunde zum Dinner, um den 20. Hochzeitstag zu feiern. Er ist Lehrer, sie engagierte Verlegerin, ihre Gäste sind Bonnie, eine Kunsthändlerin, und Annie, eine Masseurin. Man kennt sich seit Jahren, unternimmt viel zusammen. Anstatt über die bevorstehende Buthan-Reise zu sprechen, kündigen Tess und Curtis plötzlich an, sich trennen zu wollen. Obwohl sie sich noch lieben, beklagt Tess »so ein Gefühl, als habe sie etwas aufgegeben«. Curtis ist aus Respekt vor ihrem Wunsch nach Selbstfindung überraschend schnell einverstanden und in den drei Worten »Wir trennen uns«, mit fast geschäftsmäßiger Nüchternheit ausgesprochen, deutet nichts auf das beginnende Drama hin. Annie und Bonnie jedoch sind bestürzt. Auf ihre Beteuerungen, wie sehr sie die beiden Freunde lieben und immer lieben werden, folgt schon bald ein wahres Feuerwerk messerscharfer Dialoge, in denen die Vier ihre so sicher geglaubte, fast familiäre Beziehung genüsslich zerlegen. Die Masken kultivierter Weltläufigkeit fallen.

Die auf Hochglanz polierte bürgerliche Fassade erhält so tiefe Risse, dass die wechselseitigen Boshaftigkeiten das dünne Eis der Konvention endgültig zerbrechen lassen. Der englische Titel des Stücks, „Three little words“, eröffnet eine weitere Perspektive, verweist er doch direkt auf die Worte »I love you«, die in der englischen Alltagssprache nicht nur häufig, sondern oft wahllos verwendet werden. Es hat sich die Bezeichnung ‚Love inflation‘ dafür eingebürgert. Die ständigen Liebes- und Freundschaftsbeteuerungen der beiden Paare erweisen sich als leere Floskeln, drei kleine Worte als sozialer Kitt für jede Gelegenheit, bar jeder Exklusivität und Intimität, ohne die echte Liebe schwer gedeihen kann. Und nähme dieser turbulente, vielschichtige, abgründig romantische Theaterabend zuletzt nicht eine unerwartete Wendung, wäre es eben kein Stück der ebenso scharfsinnigen wie virtuosen Dramatikerin Joanna Murray-Smith.

Karten im freien Vorverkauf erhalten Sie bei allen Online-Ticket-Anbietern (z.B. Bonnticket) bei allen Ticket-Vorverkaufsstellen sowie in Sankt Augustin bei Schreiben und Schenken, Südstr. 29 und bei uns im Kulturamt.

Normalpreis, je nach Sitzplatzkategorie:
25 Euro,  23 Euro, 20 Euro (im Vorverkauf kommen Gebühren hinzu)

25 % Ermäßigung bei Schwerbehinderung ab 50 % GdB – erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen.

50 % Ermäßigung bei Personen unter 28 Jahren, Inhaber des Sankt Augustin Ausweis, Ehrenamtskarte, Julei Card, Schwerbehinderung ab 80 % GdB – erhältlich ausschließlich im Kulturamt.

Datum

20 Jan 2024
Abgelaufene Events

Uhrzeit

20:00

Preis

€20.00

Ort

Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums
Hubert-Minz-Straße 20, 53757 Sankt Augustin
Website
https://rhein-sieg-gymnasium.de/
Kategorie

Veranstalter

Stadt Sankt Augustin - Kulturplanung/-verwaltung
Phone
02241/243-233
E-Mail
kulturamt@sankt-augustin.de
Website
https://www.sankt-augustin.de
QR Code