Logo Wir leben gemeinsam - Inklusion Sankt Augustin

Stadtrat Sankt Augustin verabschiedet 1. Fortschreibung des Aktionsplans Inklusion

Der Rat der Stadt Sankt Augustin hat in seiner Sitzung am 8. Dezember 2022 den fortgeschriebenen Aktionsplan Inklusion beschlossen und die Verwaltung mit der Umsetzung beauftragt.

2015 wurde der erste kommunale Aktionsplan Inklusion zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vom Rat verabschiedet. Der Aktionsplan verfolgt das Ziel einer inklusiven Gesellschaft zu erreichen, in der Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben können. Darauf aufbauend wurden im Aktionsplan Grundsätze, Ziele und daraus umzusetzende Maßnahmen für eine inklusionsfördernde und eine vielfaltbejahende Kommune formuliert.

Wissenschaftlich begleitet wurde die Fortschreibung durch Prof. Dr. Michael Schurig von der TU Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften. Zudem begleitete die interdisziplinäre Arbeitsgruppe Inklusion der Stadtverwaltung mit den ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten sowie das „Begleitgremium zur Fortschreibung des Aktionsplans Inklusion“ den gesamten Prozess. Das Gremium setzte sich gleichmäßig aus Vertretungen der Stadtratsfraktionen, der Verwaltung und der Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderung zusammen.

Gegenüber der ersten Fassung aus dem Jahr 2015 wurden die Bereiche Jugendamt und Schulverwaltung eingebunden. Die Inhalte und Maßnahmen wurden auf Grundlage der quantitativen und qualitativen Datenerhebung mit den einzelnen Bereichen der Verwaltung bearbeitet und von der interdisziplinären Arbeitsgruppe überprüft. Neben einer inhaltlichen und qualitativen Überarbeitung hat sich unter anderem die Anzahl der Maßnahmen von 25 auf 72 Maßnahmen gesteigert. Zudem wurde eine Präambel entwickelt, um die Umsetzung der Maßnahmen in der Verwaltung zu strukturieren.

Die vom Rat beschlossene Fassung des fortgeschriebenen Aktionsplans Inklusion kann hier abgerufen werden: https://www.sankt-augustin.de/familie-soziales/inklusion-behinderung

Eine Überarbeitung als Heftfassung ist geplant.