Deutsche Damenkunstflugmeisterschaft im Jahr 1930 auf dem Flugplatz Hangelar

Stadtarchiv freut sich mit Preisträgerin

Schülerin erringt Landessieg und einen Zweiten Preis auf Bundesebene beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

 

Archivalien des Stadtarchivs Sankt Augustin nutze Yara Kim Kiefer aus Kaiserslautern erfolgreich für eine Kurzgeschichte, mit der sie hervorragende Leistungen bei Geschichtswettbewerben in Rheinland-Pfalz und auf Bundesebene errang. Das Stadtarchiv gratuliert der Preisträgerin zu ihren Erfolgen und freut sich, einen kleinen Beitrag hierzu gleistet zu haben.

 

Eigentlich wollte Yara Kim Kiefer im Herbst 2020 selbst beim Stadtarchiv Sankt Augustin zur 1. Deutschen Damenkunstflugmeisterschaft im Jahr 1930 auf dem Flugplatz Hangelar recherchieren. Die Schülerin des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Kaiserslautern arbeitete damals für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten an einer Kurzgeschichte über die deutsche Flugpionierin Else Kocher und deren Teilnahme bei diesem Wettkampf, aus dem sie als Deutsche Meisterin im Geschicklichkeitsfliegen hervorging. Doch der zweite Corona-Lockdown machte der Schülerin einen Strich durch die Rechnung und verhinderte einen persönlichen Besuch in Sankt Augustin. Stadtarchivar Michael Korn konnte der jungen Autorin aber dennoch eine Reihe einschlägiger Unterlagen aus den Beständen des Archivs zur Verfügung stellen, die sie offenbar gekonnt einzubinden wusste.

 

Nachdem die Kurzgeschichte von Yara Kim Kiefer bereits im Oktober 2021 einen mit 500 Euro dotierten rheinland-pfälzischen Landessieg errungen hatte, folgte nun die Ehrung auf Bundesebene mit einem Zweiten Preis. Preisgeld: 1.500 Euro! In der Auszeichnungsbegründung heißt es: „Mit Archivalien und zahlreichen historischen Abbildungen dokumentiert die Schülerin den Ablauf des Turniers und beschreibt die damals umstrittene politische und gesellschaftliche Akzeptanz von Frauen im Flugsport“. Das Stadtarchiv Sankt Augustin gratuliert der Preisträgerin zu diesem herausragenden Erfolg und freut sich, einen kleinen Beitrag hierzu geleistet zu haben.