Skatepark Sankt Augustin

Skatepark in Sankt Augustin muss geschlossen werden – Stadtverwaltung arbeitet an Neukonzeption

Die Geräte des Skateparks weisen gravierende sicherheitstechnische Mängel und Schäden auf. Da die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, muss die Anlage kurzfristig bereits am morgigen 12. Oktober 2022 gesperrt werden.

Schon seit längerer Zeit sind die Schäden und der schlechte Zustand der überwiegend in den 90er-Jahren angeschafften Geräte des Skateparks bekannt. Unter anderem im Jugendhilfeausschuss wurde dazu seitens der Verwaltung fortlaufend berichtet. Nun hat ein externer Prüfer festgestellt, dass der Weiterbetrieb ab sofort nicht mehr möglich ist.

Durch immer wieder vorgenommene zeit- und materialaufwendige Reparaturen von Mitarbeitenden des städtischen Bauhofs, konnte die Anlage im zurückliegenden Sommer noch instandgehalten werden und geöffnet bleiben. Besonders nach den langen Schließungen und Einschränkungen im Kontext der Corona-Pandemie in den letzten drei Jahren, war dies der Stadtverwaltung ein besonderes Anliegen. Die Anlage hat sich zu einer der beliebtesten und höchstfrequentierten Freizeitstätten im Stadtgebiet entwickelt.

Die Halfpipe, die Jumpbox, aber auch die Rollflächen und das Obermaterial der gesamten Fläche müssen aufgrund von Schäden und der daraus entstehenden Unfallgefahr dauerhaft gesperrt werden. Eine Reparatur ist wegen Materialschwäche nicht mehr möglich. Hinzu kommt, dass die Witterungsverhältnisse der letzten Jahre den Verfall beschleunigt haben.

Die Anschaffung von Skateelementen und eine Erneuerung der gesamten Anlage ist bereits seit einiger Zeit in Planung, aber durch externe Einflüsse, wie beispielsweise stark ansteigende Materialkosten oder den gravierenden Mangel an Fachkräften in der Baubranche, gehemmt worden.

Für die Neugestaltung des Skateparks wurden bereits Mittel im städtischen Haushalt veranschlagt und für den Haushaltsentwurf 2023 weitere Gelder angemeldet.

Ziel der Stadtverwaltung ist es, so schnell wie möglich für eine neue Skateanlage zu sorgen. Auch wenn die Neukonzeption aus heutiger Sicht noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, soll damit eine moderne und an die heutigen Standards angepasste Anlage für alle nutzenden Personen realisiert werden. Ein Team aus Mitarbeitenden der zuständigen Fachbereiche der Stadtverwaltung hat dazu mit den weiteren Planungen begonnen.

Der Fachdienst Jugendförderung ist zusammen mit der mobilen Jugendarbeit Sankt Augustin mit den Skater*innen in Kontakt und beteiligt diese an den nächsten Schritten. Fragen oder Anliegen können von Interessierten an die E-Mail-Adresse: jugendfoerderung@sankt-augustin.de gerichtet werden.

Skatepark Sankt Augustin

Skatepark Sankt Augustin