Maximilian Arnolds und Eva Stocksiefen, Fachbereichsleiterin Kultur und Sport, im Saal des Hauses der Nachbarschaft

Haus der Nachbarschaft in neue Hände übergeben

Seit Januar 2022 betreibt Maximilian Arnolds am Wochenende das Haus der Nachbarschaft in Hangelar. Das Bürgerhaus kann von Vereinen und Institutionen aber auch von Privat angemietet werden.

Nachdem sich der langjährige Pächter zum Ende des letzten Jahres als Betreiber zurückgezogen hat, übernimmt jetzt Maximilian Arnolds die Vermietung des Hauses an Wochenenden und Feiertagen. Der Inhaber des ebenfalls in Hangelar ansässigen „Traubenwirtes“ ist ab sofort Ansprechpartner, wenn es um die Vermietung der Räume von Freitagmittag bis Sonntag geht. Für die übrigen Zeiten übernimmt das Kulturamt der Stadt Sankt Augustin die Belegung.

Das Haus der Nachbarschaft dient als Bürgerhaus insbesondere den örtlichen Vereinen, der Volkshochschule und auch der Musikschule als Proben-, Unterrichts- und Veranstaltungsstätte. Es ist Treffpunkt bei Konzerten, Ausstellungen und anderen Zusammenkünften.

Auch wenn zuletzt einige Veranstaltungen, insbesondere im Karneval, abgesagt wurden, ist Arnolds optimistisch. „Mir liegen bereits einige Anfragen zur Nutzung des Hauses vor. Außerdem habe ich noch die ein oder andere Idee für interessante Veranstaltungen, die das Haus als Treffpunkt attraktiver machen könnten.“

Kontakt für die Anmietung von freitags bis sonntags:
Traubenwirt, Kapellenstraße 2, 53757 Sankt Augustin
Maximilian Arnolds
Telefon: 0151/25321514, E-Mail: kontakt@traubenwirt.de

Kontakt für die Anmietung von montags bis freitags:
Brigitte Kurtenbach, Kulturamt der Stadt Sankt Augustin
Telefon: 02241/243-223, E-Mail: brigitte.kurtenbach@sankt-augustin.de

Foto: Stadt Sankt Augustin