Seniorenbesuchsdienst „Hand in Hand“ – Schulung für Ehrenamtliche

Plaudern, spazieren, lachen und Lebenszeit teilen – Der Sankt Augustiner Seniorenbesuchsdienst „Hand in Hand“ ist ein Ehrenamtsprojekt, das ältere alleinstehende Menschen in Sankt Augustin mehr in das aktive Leben der Stadt integrieren soll. Sie erfahren Unterstützung durch Menschen, die ihnen zuhören, sie ein wenig in ihrem Alltag begleiten und ihnen kleine Auszeiten aus dem Alltag ermöglichen. Die Ehrenamtlichen werden vor ihrem Einsatz in einer Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet und während ihres Einsatzes begleitet. Die nächste Schulung findet statt am 14. und 15. Oktober 2022.

Die Koordinierungsstelle bei der Stadt Sankt Augustin bildet aus Ehrenamtlichen und interessierten Senior*innen ein Tandem und begleitet das erste Kennenlernen.

Besonders Menschen, die an einer ehrenamtlichen Mitarbeit interessiert sind, werden noch gesucht. Auch Senior*innen, die am Projekt „Hand in Hand“ Interesse haben, sind herzlich willkommen.

Interessierte melden sich bitte bei den Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Sabina Epple, Tel. 02241/243-340 oder Christiane Hellwig, Tel. 02241/243-444 oder per E-Mail an club@sankt-augustin.de.

Die nächste Ehrenamtsschulung findet am 14. und 15. Oktober 2022 statt. Auch Menschen mit Zuwanderungshintergrund sind herzlich als Engagierte oder Senior*innen willkommen.

„Hand in Hand“ ist ein Kooperationsprojekt mit Vertreter*innen aus dem Katholischen Seelsorgebereich sowie der Caritas, der Integrationsagentur der Diakonie An Sieg und Rhein und des Seniorenbereichs bei der Stadt Sankt Augustin. Das Projekt wird finanziell durch die Bürgerstiftung Sankt Augustin gefördert.