Blühstreifen Grüne Mitte

Sankt Augustins Grüne Mitte soll noch artenreicher und bunter werden!

Nur einen Tag hat es gebraucht, bis die Grasnarbe der „Packlage“ in Sankt Augustins Grüner Mitte abgezogen war. Die Packlage ist ein aus dem zweiten Weltkrieg stammender, befestigter Seitenstreifen neben dem Meindorfer Weg in der Grünen Mitte in Menden. Der Begriff „Packlage“ bezeichnet eine Befestigungsschicht im Straßenbau. An der Meindorfer Straße gab es, entgegen landläufiger Vermutungen, keine Lande- bzw. Startbahn, aber der Bereich soll militärisch genutzt worden sein. Landwirtschaftlich kann diese Packlage aufgrund des steinigen Untergrundes nicht genutzt werden und ist bisher auch nur ein artenarmer Altgrasstreifen, der ab und an gemäht wird. Das soll sich nun ändern. Das Büro für Natur- und Umweltschutz der Stadt Sankt Augustin und Andreas Fey, Vorsitzender des neuen Naturschutzvereins „FAUNA Sankt Augustin“ hatten die Idee, die eintönige Grasnarbe durch einen artenreichen Blühstreifen zu ersetzen.

Die Zusammenarbeit gründet auf der Lokalen Arbeitsgruppe zum StadtgrünNaturnah, wo die Akteure der Verwaltung, der Naturschutzverbände und ehrenamtliche Naturschutzakteure jährlich zusammenkommen, um Projektideen zur Steigerung der Artenvielfalt in Sankt Augustin auszutauschen und zu entwickeln. In der Grünen Mitte gibt es darüber hinaus eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit zum Wohle der Biodiversität zwischen der Stadt Sankt Augustin und dem Anlieger und Naturschützer Andreas Fey.

Die Stadtverwaltung konnte die Grundstückseigentümer und den Pächter eines rund 1000m² großen Teilstücks der Packlage von der Idee überzeugen, hier einen Blühstreifen zu realisieren. In der Gartenbaufirma Yildiz fand sich ein ausführendes Unternehmen, das ebenfalls gerne einen ehrenamtlichen Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten wollte. Das regionale Saatgut wird vom Landschaftsverband Rheinland (LVR-Dezernat Kultur und Landschaftliche Kulturpflege) zur Verfügung gestellt. Hier hatte das Büro für Natur- und Umweltschutz einen Antrag auf Förderung gestellt, der nun auch genehmigt wurde. Die Fläche wird nun in Kürze mit dem Saatgut eingesät werden. Schon im Frühjahr 2023 soll sie vielen Insekten und der Tierwelt in der Grünen Mitte als Ganzes Nahrung, Brutplatz und Deckung bieten. Deshalb werden insbesondere die Hundebesitzenden darum gebeten, den Bereich nicht von Ihren Vierbeinern betreten zu lassen. Alle Besucherinnen und Besucher können sich schon darauf freuen!