Smartphone mit geöffneter Ehrenamtsapp NRW

Sankt Augustin macht mit bei App zur Ehrenamtskarte NRW im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes

Sankt Augustin – Zukünftig kann die Ehrenamtskarte NRW in Sankt Augustin per App beantragt / verlängert werden und auf das mobile Endgerät als digitale Ehrenamtskarte heruntergeladen werden. Bereits seit dem Jahr 2008 profitieren Inhaber*innen der Ehrenamtskarte landesweit von mehr als 4700 Vergünstigungen und Sonderaktionen. Diese attraktiven Angebote werden ebenfalls in der App angezeigt um sie niederschwelliger zu entdecken.

Ehrenamtlich Engagierte können jetzt einfach online über eine neue App ihre Ehrenamtskarte NRW beantragen oder verlängern. Ein schriftlicher Antrag in Papierform bei der jeweiligen Kommune oder dem Kreis ist nicht mehr notwendig, ist aber weiterhin möglich. Auch kann jetzt die digitale Ehrenamtskarte NRW auf das eigene Smartphone oder Tablet geladen werden. Sankt Augustin macht mit. Die App „Ehrenamtskarte NRW“ wurde im Rahmen der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG) im Themenfeld „Engagement & Hobby entwickelt, in dem Nordrhein-Westfalen die Federführung hat.

Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW profitieren schon jetzt von landesweit mehr als 4.700 Vergünstigungen und Sonderaktionen Mit dem neuen, bundesweit einmaligen digitalen Angebot können die Dankeschön-Angebote durch Lokalisierung des Standortes jederzeit mobil abgerufen werden. Außerdem ermöglicht die App, sich den Weg zu den Angeboten per Navigation anzeigen zu lassen.

Smartphone mit geöffneter Ehrenamtsapp NRW Smartphone mit geöffneter Ehrenamtsapp NRW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die App steht für die beiden gängigsten mobilen Betriebssysteme, iOS und Android, zur Verfügung. Sie kann im Apple App Store sowie im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass Sankt Augustin an dem Projekt teilnimmt. Mit diesem neuen digitalen Angebot machen wir die Ehrenamtskarte NRW noch attraktiver. Wir wollen die besondere Leistung der Ehrenamtlichen würdigen und wertschätzen. Sie tun viel für andere, für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Gesellschaft.“

Diese Freude teilt Bürgermeister Max Leitterstorf von ganzem Herzen: „Die Ehrenamtsapp ist ein weiterer Schritt im Bereich der Digitalisierung der Verwaltungsangebote. Darüber hinaus freue ich freue mich sehr, dass dadurch die Ehrenamtskarte und somit das ehrenamtliche Engagement in Sankt Augustin noch mehr Wertschätzung erhält. Ohne unsere ehrenamtlichen Personen, sei es in der Feuerwehr, der Seniorenbetreuung oder den vielen anderen Bereichen, wären wir als Gesellschaft nicht in der Lage so viele wichtige Aufgaben und Angebote sicherzustellen. Vielen Dank für diesen Einsatz und viel Freude mit der App.“

Mit dem Gemeinschaftsprojekt Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen sagen das Land Nordrhein-Westfalen und die Kommunen und Kreise seit 2008 Danke an Ehrenamtliche: Die Ehrenamtskarte zeichnet Bürgerinnen und Bürger aus, die sich in besonderem zeitlichem Umfang – fünf Stunden wöchentlich bzw. 250 Stunden im Jahr – ohne pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtlich engagieren.

Sollten Ehrenamtliche bereits im Besitz einer haptischen Ehrenamtskarte NRW sein, erhalten sie die Möglichkeit, sich für die App zu registrieren, so dass ihnen auch die digitale Version der Ehrenamtskarte auf dem jeweiligen Endgerät zur Verfügung steht. Die an der App „Ehrenamtskarte NRW“ teilnehmenden Kreise und Kommunen in Nordrhein-Westfalen haben bereits den Zugang zum Verwaltungsprogramm erhalten und können somit die über die App eingehenden Anträge bearbeiten. Finanziert wurde das Projekt vom Bund und den Bundesländern.
Weitere Informationen unter: https://www.engagiert-in-nrw.de/app-zur-ehrenamtskarte-nrw