Seniorenpaar bei einer Beratung

Reisen frühzeitig planen lohnt sich – Schon jetzt an die erforderlichen Ausweisdokumente denken

Im Reisebüro gibt es für frühzeitiges Buchen einen Frühbucherrabatt. Der Bürgerservice der Stadt Sankt Augustin empfiehlt, sich ebenso frühzeitig mit den für Reisen notwendigen Dokumenten auseinanderzusetzen. Dies schont nicht nur die Nerven, sondern spart unter Umständen sogar Geld, weil auf teure Express-Pässe verzichtet werden kann.

Es empfiehlt sich bereits jetzt folgende Fragen zu prüfen:

  • Brauche ich für mein Urlaubsziel einen Reisepass, muss dieser elektronisch auslesbar sein oder könnte er notfalls durch einen vorläufigen Reisepass ersetzt werden?
  • Habe ich noch einen gültigen Reisepass?
  • Muss die Gültigkeit am Ende der geplanten Reise noch mindestens sechs Monate betragen (Mindestrestgültigkeit erforderlich)?
  • Reicht ein Personalausweis?
  • Benötige ich auch für Kinder ein Reisedokument? Plant die Schule ggf. eine Freizeit oder Klassenfahrt im Ausland?
  • Entspricht das Bild im Kinderreisepass noch dem tatsächlichem Aussehen des Kindes?

Zum Beispiel über die Homepage des Auswärtigen Amtes kann abgefragt werden, welche Ausweisdokumente für das jeweilige Reiseziel erforderlich sind (https://www.auswaertiges-amt.de, „Sicher Reisen“, Land wählen und unter „Einreise und Zoll“ die notwendigen Reisedokumente nachlesen). Vor allem bei Großbritannien sind Änderungen zu beachten.

Sollten Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepässe neu beantragt werden, muss die antragstellende Person (auch Kinder) bei der Antragstellung unbedingt persönlich im Bürgerservice erscheinen. Hierfür sollte frühzeitig ein passender Termin im Buchungssystem gebucht werden (https://termine.sankt-augustin.de). Da Fingerabdrücke als ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal mittlerweile zwingend aufzunehmen sind, ist eine Bevollmächtigung einer anderen Person nicht möglich.

Außerhalb der Hauptreisezeit beträgt die Herstellungszeit eines Personalausweises zwischen zehn Tagen und drei Wochen, die eines Reisepasses zwischen zwei und vier Wochen. Kinderreisepässe können im besten Fall am Tag der Antragstellung ausgegeben werden. Auch hier sollten jedoch sicherheitshalber bis zu zwei Wochen eingeplant werden. Zudem müssen beide Erziehungsberechtigten der Antragstellung und der Aushändigung des Kinderreisepasses zustimmen. Die Reisedokumente werden in Deutschland (mit Ausnahme der Kinderreisepässe) zentral bei der Bundesdruckerei in Berlin gedruckt, sodass sich die Hauptreisezeit aus den Ferien aller Bundesländer ergibt. Je mehr Ferien anstehen, desto länger wird die Bearbeitungszeit bei der Bundesdruckerei sein. In den vergangenen Sommermonaten musste circa sechs bis sieben Wochen auf die Reisepässe gewartet werden.

Außerdem wird für die Beantragung eines neuen Ausweises ein aktuelles Passbild benötigt. Ein Bild, welches bereits im abgelaufenen Dokument verwendet wurde, gilt als nicht mehr aktuell. Sollte kein Bild in Papierform vorliegen, kann vor Ort bei der Antragstellung am Selbstbedienungsterminal ein Foto gemacht werden. Dies ist bei Personen mit einer Körpergröße von mindestens 1,35 m möglich. Das Bild wird anschließend digital zur Beantragung weitergeleitet und kostet 6,90 € zusätzlich zu den jeweiligen Kosten des beantragten Dokumentes. Ein Ausdruck ist jedoch nicht möglich.

Der Bürgerservice steht bei Nachfragen unter 02241/243-589 oder per E-Mail unter buergerservice@sankt-augustin.de zur Verfügung und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern für 2023 einen erholsamen Urlaub.