• Die Leihgaben von Schülerinnen und Schülern zum Thema „Familie und Feiern“ an die Familienberatungsstelle wurden mit einem kleinen Empfang gewürdigt.

Kunstaustellung – Ein Baustein der Jubiläumsveranstaltungen 50 Jahre Familienberatung

Was verbindet die besonderen Kunstwerke zweier Sankt Augustiner Schulen mit der Familienberatungsstelle der Stadt? Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Beratungsstelle hatten die Mitarbeitenden bei ihren Kontakten zu verschiedenen Schulen darum gebeten, künstlerische Projekte zum Thema „Familie“ oder „Feiern“ zu gestalten.

Diese Anregung wurde seitens der Schulen mit Erfolg aufgegriffen. Ein Kurs des Albert-Einstein-Gymnasiums hat sich mit den Werken des Fotografen Thomas Struth beschäftigt und in seinem Stil Familienportraits erstellt. Dies geschah mit Hilfe verschiedener Apps, mit denen Geschlecht und Alter der betreffenden Person verändert werden können. Die Werke können sich sehen lassen, wurden gerahmt und hängen nun anlässlich des Jubiläums neben weiteren tollen Kunstwerken der Fritz Bauer Gesamtschule zum Thema Familienfeiern, in der Beratungsstelle aus.

Zum Dank und zur Anerkennung wurden einige der jungen Künstlerinnen und Künstler in die Räume der Familienberatung eingeladen. Sie zeigten sich sehr interessiert an der gesamten Ausstellung und auch an der Arbeit der Beratungsstelle. Es kam zu einem regen Austausch über die thematische Verbindung der Beratungsarbeit mit Familien und den Kunstwerken. „Das passt gut zusammen – eure Familienporträts vermitteln auf spannende Weise das Thema Beziehungsstrukturen in Familien“, sagte Wolfgang Mersch, Leiter der Beratungsstelle. Ein Dank geht auch an die Kunstlehrerin Sophia Wegner für die gelungene Kooperation. Kleinere Ausstellungen in Kooperation mit Schulen oder Kindertagesstätten sind auch für die Zukunft geplant.

•Die Leihgaben von Schülerinnen und Schülern zum Thema „Familie und Feiern“ an die Familienberatungsstelle wurden mit einem kleinen Empfang gewürdigt.

• Die Leihgaben von Schülerinnen und Schülern zum Thema „Familie und Feiern“ an die Familienberatungsstelle wurden mit einem kleinen Empfang gewürdigt.