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... der Stadt Sankt Augustin
Musikschule
Als Mitglied im Verband der Musikschulen orientieren wir uns am allgemeinen Lehrplan des VDM. Über die musikalischen Grundlagen hinaus, bringt jede Lehrkraft persönliche pädagogische und künstlerische Schwerpunkte in den Unterricht ein.
Für Kinder von 2 – 4 Jahren (Eltern-Kind-Kurs)
Der Kurs für Kinder in Begleitung eines Erwachsenen ist ein musikalisches Angebot im Elementarbereich für Kleinkinder von zwei bis vier Jahren.
In wöchentlich 45 Minuten gibt es Gesang, Bewegung, Tanz, Rhythmik, Spiel und Spaß. Den Kindern soll unter qualifizierter Anleitung vermittelt werden, Musik zu machen ist ganz leicht; Musik kann jeder machen, mit dem Körper, mit der Stimme, mit Instrumenten, mit Alltagsgegenständen. Das gemeinsame Singen macht den Umgang mit der Singstimme für die Kinder selbstverständlich. Die altersgerecht und dem Jahreskreis entsprechend ausgewählten Lieder, bereichern die kindliche Erlebniswelt und das Sprachvermögen.
Die Kinder hören den natürlichen Klang der Instrumente und probieren selber mit einfachen Instrumenten Musik zu machen. Gefördert wird der spielerische Umgang mit Musik.
Bewegungsspiele festigen das Gefühl für den Grundschlag der Musik und das Rhythmusgefühl und trainieren die Motorik der Kinder. Die Erwachsenen erhalten somit eine Anregung, auch im häuslichen Umfeld mehr mit dem Kind zu singen und zu musizieren.
Kurs für Kinder mit Tagesmutter
Ein besonderes Angebot der Musikschule richtet sich an Tagesmütter, die mit ihren Kindergruppen in der Musikschule musizieren wollen. Singen und Spielen mit Musik in einer Runde mit Tagesmüttern unter kompetenter Leitung eröffnet die Möglichkeit, mehr selbstgemachte Musik in den kindlichen Alltag zu bringen. Die Inhalte des Eltern-Kind-Kurses sind hier angepasst an die Situation der Gruppen mit Tagesmutter.
Singen, Musizieren mit einfachen Instrumenten und Bewegungsspiele werden auf die jeweilige Gruppe abgestimmt. Der Kurs findet am Vormittag statt, wenn die Kinder die größte Aufnahmebereitschaft mitbringen, und dauert 45 Minuten.
Für Kinder von 4 – 6 Jahren
Die Musikalische Früherziehung wird von Kindern ab vier Jahren ohne Begleitung der Eltern besucht. Die wöchentliche Unterrichtsstunde dauert 45 Min. Der Kurs ist inhaltlich auf zwei Jahre angelegt und startet in der Regel nach den Sommerferien.
Verpackt in Geschichten und rhythmische Spiele erwerben die Kinder elementare Grundlagen für den späteren Instrumentalunterricht. Inhalte des Unterrichts sind Singen, Sprechen und rhythmische Bewegungsspiele. Die Kinder musizieren mit Orff-Instrumenten, lernen die Spielweise dieser Instrumente kennen und werden für die unterschiedlichen Klänge sensibilisiert. Dabei lernen sie die Gegensätze laut-leise, schnell-langsam, dunkel-hell und hoch-tief in der Musik zu unterscheiden. Darüber hinaus vermitteln wir dabei spielerisch die Regeln des Zusammenspiels. Die Kinder lernen, aufeinander zu hören und Rücksicht zu nehmen. Wir spielen Geschichten und die Kinder erfahren, dass Musik etwas erzählen kann. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden. Mit Versuchen, Musik zu malen und aufzuschreiben bereiten wir das Lernen der Notenschrift vor.
Die Kinder hören Musikstücke aus verschiedenen Stilrichtungen und können dabei ihren Erfahrungsschatz mit Musik erweitern. In der Instrumentenkunde lernen wir Instrumente kennen und probieren sie aus. Im zweiten Musikschuljahr werden die Inhalte vertieft und die Fähigkeiten weiter ausgebaut. Zum Schuljahresende finden kleine Aufführungen der Kinder in offenen Stunden statt. Hier dürfen die Kinder zeigen, was sie gelernt haben. Die Eltern erhalten Einblick in die Arbeit der Musikalischen Früherziehung.
Unsere Lehrkräfte im Fachbereich Elementare Musikpraxis
… hat an der Landesmusikakademie in Neuwied-Engers ihre Ausbildung der Elementaren Musikpädagogik absolviert, und arbeitet seit 2008 selbständig in diesem Beruf. Als Diplom-Sozialpädagogin war sie viele Jahre in Kindertagesstätten tätig. In der Musikschule ist sie für den Fachbereich EMP zuständig. Hier geht sie mit den Kindern auf musikalische Entdeckungsreise.
Mit Liedern und Spielen, Tänzen und Instrumentalspiel, Finger- und Rhythmusspielen wird die faszinierende Welt der Musik erkundet.
… studierte an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Examina erhielt sie in den Fächern Elementare Musikerziehung, Instrumentalpädagogik und künstlerische Reifeprüfung im Instrumentalfach Oboe. Sie unterrichtet seit 1999 an der Musikschule der Stadt Sankt Augustin in den Fächern Elementare Musikpädagogik, Oboe und leitet Bläserensembles.
Die Musikschule der Stadt Sankt Augustin bietet verschiedene Anschlussangebote nach der Musikalischen Früherziehung an. Sie sind auf die individuellen Interessen der Kinder abgestimmt.
Als Anschluss an die Musikalische Früherziehung oder auch für Seiteneinsteiger soll das Instrumentenkarussell die Auswahl des richtigen Instruments erleichtern.
Singen bereitet große Freude und wirkt sich positiv auf Körper, Geist und Seele aus.
Über 60 Lehrkräfte unterrichten über 1800 Schüler in 660 Jahreswochenstunden in den verschiedenen Stadtteilen.
Nach den ersten Erfahrungen im Elementarbereich stehen allen Kindern auch die Tanzangbote offen.